Furioser Start ins Jubiläumsjahr

SAARBURG. (red) Das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Walter Ratzek gastiert am Donnerstag, 23. März, in der Stadthalle Saarburg.

Dirigent Walter Ratzek wurde 1960 in Offenau (Baden-Württemberg) geboren. Von früher Kindheit an widmete er sich dem Klavier. Von 1980 bis 1985 studierte er Kapell-meister bei Professor Wolfgang Trommer und Klavier in der Klasse Jose Luis Prado an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf. Das Kapellmeisterdiplom stand am Ende seiner Studien. Anschließend war er als Zweiter Musikoffizier beim Gebirgsmusikkorps 8 in Garmisch-Partenkirchen und ab 1987 als stellvertretender Chef des Stabsmusikkorps der Bundeswehr und Leiter des Kammerorchesters eingesetzt. Von 1989 bis 1995 leitete er als Chef das Heeresmusikkorps 2 in Kassel. Anschließend wurde ihm die Leitung des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr anvertraut. Dort prägte er an entscheidender Stelle den jungen Musikernachwuchs der Militärmusik. Als Gastdirigent nationaler wie internationaler renommierter Orchester, Leiter von Workshops ist Ratzek sowohl als Dirigent als auch als Pianist international bekannt. Sein Klangideal beim Orchester beruht auf lupenreiner Intonation, brillantem Rhythmus sowie einer ausgeglichenen Balance. Im Oktober 2001 wurde ihm die Leitung des Musikkorps der Bundeswehr übertragen. In den Benefizkonzerten des Musikkorps der Bundeswehr wird ein weiter musikalischer Bogen von Originalkompositionen, Bearbeitungen großer klassischer Werke und Märschen bis hin zur unterhaltenden Literatur aus Musical, Film und Jazz gespannt. Mit diesem musikalischen Feuerwerk unter der Schirmherrschaft von Landrat Günther Schartz eröffnet der Musikverein St. Remigius Kirf sein Jubiläumsjahr anlässlich seines 75-jährigen Bestehens und freut sich, wenn sich viele Musikliebhaber den 23. März vormerken. Kartenvorverkauf bei: Bücher Volk, Saarburg, Sporthaus Paulus, Saarburg, Friseur Pauly, Kirf, Friseur Trendstyle, Kirf, Karl-Heinz Jakob, Telefon 06583/855.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort