Ganz nah am Bürger

SAARBURG. Saarburger, kennt Ihr Eure Einrichtungen und Anlaufstellen in der Stadt? In einer kleinen Serie wird der TV in den kommenden Ausgaben Institutionen vorstellen, mit denen die meisten Bürger irgendwann einmal in irgendeiner Form zu tun haben. Heute: die Verbandsgemeinde-Verwaltung.

Der Sitz der Verbandsgemeinde-Verwaltung könnte kaum günstiger gewählt sein: "Hoch oben" in Saarburg, auf dem Schloßberg, ist eine der "Schaltstellen" der Verbandsgemeinde (VG) untergebracht. Seit der Bildung der Verbandsgemeinde Saarburg mit ihren 16 Gemeinden im November 1971 agieren die Verwaltungsbediensteten von dieser zentral gelegenen Stelle aus. Dienstleister für die Bürger

Chef der Behörde ist nach der Wahl im vergangenen September und seinem Amtsantritt zu Beginn dieses Jahres der "neue" Bürgermeister der VG, Leo Lauer. Büroleiter, und seit Gründung der VG Mitarbeiter der Behörde, ist Robert Franzen, der die Zuständigkeiten der VG-Verwaltung klar umreißt: "Wir sind zum einen Dienstleister für die Bürger, zum anderen aber auch die Schreibstube der Ortsgemeinden." Für die Ortsgemeinden stellt die Verwaltung die jährlichen Haushalte auf und führt die Beschlüsse aus. Derzeit 43,7 Prozent Umlagen zahlen die Ortsgemeinden "als Lohn" für diese Aufgabenübertragung. Darüber hinaus werden über die Verwaltung die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche gesteuert, die der Verbandsgemeinde staatlich übertragen worden sind. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Kindergärten, Kindertagesstätten, Haupt- und Grundschulen, das Feuerwehrwesen, die Werke (Wasser und Abwasser), der Bereich Jugendarbeit mit der Dekanatsjugendstelle, den Jugendparlamenten, dem Kriminalpräventiven Rat und der Tagesmütterbörse, aber auch der Bereich Tourismus und Bäder. Für die Bürger der VG ist die Behörde vor allem zentrale Anlaufstelle in verschiedenen Lebenssituationen: sei es, dass der Pass verlängert werden muss, es um Führerscheinangelegenheiten geht oder eine Beglaubigung von Zeugnissen gebraucht wird. Seit 1998 existiert zu diesen Zwecken das so genannte Bürgerbüro. "Unter diesem Dach haben wir verschiedene Stellen beziehungsweise Fachbereiche gebündelt, so dass den Bürgern unnötige Gänge erspart bleiben", erläutert Bürgermeister Leo Lauer. Für die von Saarburg am weitesten entfernten Gemeinden hat die Verwaltung 1999 in Freudenburg und Wincheringen Außenstellen des Bürgerbüros eingerichtet. Außerdem wurde als besonderer Service bei der Verwaltung in Saarburg ein Bürgertelefon eingerichtet. Rund um die Uhr kann hier jeder seine Anliegen telefonisch los werden. Lauer: "Ein großer Vorteil bei uns ist, dass unser langjähriger Mitarbeiter Willi Hein, der sich bestens in der Verwaltung auskennt, über dieses Telefon bereits eine ganze Menge Anfragen abfängt und den Anrufern umgehend weiterhilft." Neu ist das seit Anfang Oktober als "quasi zweites Bürgerbüro" eingerichtete "Referat für Steuern, Gebühren und Beiträge". Dort erhalten Bürger alle nötigen Infos, Unterlagen und Hilfestellungen von der Hundesteuer bis zu Einmalzahlungen etwa für Wasserleitungsbauten. Gemeinsames Internet-Portal

Stark genutzt werde inzwischen auch die Präsenz der VG im Internet. "Deutlich gespürt haben wir das bei der jüngsten Wahl, als über das Netz Wahlscheine angefordert und die Wahl-Ergebnisse abgerufen wurden", sagt Franzen. Mittelfristiges Ziel sei, ein gemeinsames Internet-Portal für Stadt und Verbandsgemeinde zu erstellen. Lauer: "Daran arbeiten wir derzeit." Die größte Änderung innerhalb der Verbandsgemeinde-Verwaltung in den zurückliegenden Jahren besteht für Büroleiter Robert Franzen im neuen Selbstverständnis und der geänderten Ausrichtung: "Früher war das eine Obrigkeitsverwaltung. Heute bewegen wir uns immer stärker weg vom reinen bürokratischen Verwalter hin zum Dienstleister für die Bürger. Womit die Menschen hier in der VG unmittelbar zu tun haben, sollen sie bei uns zentral erledigen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort