Ganzes Dorf profitiert

KORDEL. (hme) Die Frauengemeinschaft Kordel hat 20 000 Euro locker gemacht. Der Ortsbürgermeister ist über so viel Engagement begeistert.

 Pastor Christoph Eckert segnet die Anlage.Foto: Hans Michael Engelke

Pastor Christoph Eckert segnet die Anlage.Foto: Hans Michael Engelke

Ein neuer Weg führt in Kordel zur Kirche. "Eine sinnvolle Sache für das ganze Dorf", findet Alice Kauth, Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Kordel. Nicht nur, weil mit dem neu angelegten Weg die Schulkinder an der Engstelle der Hauptstrasse weniger gefährdet seien. Über eine Breite von mehreren Metern wurde die Mauer, die bisher die Kirche von dem Platz trennte, geöffnet. Insgesamt sei damit die Platzgestaltung vor dem Kordeler Kindergarten großzügiger und offener als bisher, sagt Alice Kauth. Die Kosten in Höhe von 20 000 Euro übernahm die Frauengemeinschaft. "Diese Entscheidung wurde vergangenes Jahr bei der Jahreshauptversammlung von allen Mitgliedern gemeinsam beschlossen", berichtet Kauth. Lediglich die Kosten der Beleuchtung werden von der Gemeinde getragen. Ortsbürgermeister Medard Roth bedankte sich bei der Kordeler Frauengemeinschaft: "Ich bin begeistert. Der Platz und der Weg sind eine tolle Ergänzung zu unserem Jugend- und Vereinshaus. Eine gelungene Sache und ein schönes Ambiente." Planung und Bauleitung lagen in der Hand des Kordeler Architekten Klaus Erasme. Eingeweiht wurde die Anlage im Rahmen des Pfarrfestes mit einem feierlichen Hochamt und der Einsegnung durch Pastor Christoph Eckert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort