Gaslampen leuchten auf der Saarbrücke

Saarburg · Zwischen den beiden Aufnahmen liegen rund 120 Jahre. In denen hat sich der Blick vom Stadtteil Beurig auf das andere Ufer der Saar stark verändert.

Gaslampen leuchten auf der Saarbrücke
Foto: Alexander Schumitz

Die Brücke, die die beiden Stadtteile seit 1872 miteinander verbindet, hat auf der historischen Aufnahme noch gusseisernes Geländer, auf denen die Gaslampen zu sehen sind, mit deren Hilfe nachts die Brücke beleuchtet wurde. Von den Häusern im Staden stehen viele nicht mehr. Die sind entweder beim Bombenangriff auf die Brücke 1944 zerstört oder im Zuge der Saarkanalisierung abgerissen worden. Die größten Veränderungen sind aber auf dem Höhenzug zwischen der evangelischen Kirche, die kurz vor dem Zeitpunkt der Aufnahme fertiggestellt wurde, und der Burg zu sehen. Das evangelische Pfarrhaus wurde erst nach 1896 gebaut. Zeitgleich erhielt der Burgfried der Saarburg den Aufbau, auf dem heute die Saarburger Fahne weht. (itz)/Fotos (2): Privat, Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort