Geburtstagsfeier mit viel Musik

LANGSUR-MESENICH. (dis) "Musik ist Trumpf" hieß es vor einigen Tagen an der Sauer. Der Musikverein (MV) feierte mit vielen Gleichgesinnten und zahlreichen Gästen an drei Tagen sein 80-jähriges Bestehen.

Der Verein mit seinen fast 40 Aktiven ist schon längst zu einem Aushängeschild der Gemeinde geworden. Maßgeblichen Anteil daran haben Dirigent Klaus Bauer und der junge, mit fünf Frauen und einem Mann besetzte geschäftsführende Vorstand. Klaus Bauer, der als Dirigent 1972 das Erbe seines Vaters antrat und erst der zweite Dirigent seit der Gründung des Vereins ist, wurde am ersten Festtag 65 Jahre alt. Keine Frage, dass auch sein "Jubiläum" würdig gefeiert wurde. Feiern konnten neben dem Musikverein und seinem Dirigenten aber auch viele aktive Mitglieder, die auf eine langjährige Mitgliedschaft zurückschauten. Ein Blick in die Reihen der Musiker belegt den geringen Altersdurchschnitt von 25 Jahren. Aber natürlich gibt es einige "Stützen" aus der älteren Generation. Nach den lobenden Festansprachen von Ortsbürgermeister Karl Heinrich Orth und Schirmherrin Birgit Ries ehrte der Vorsitzende Josef Peters von der Kreisgruppe Eifel-Sauer des Kreismusikverbandes die Jubilare. Insgesamt 18 Jugendliche, dies ist bezeichnend für die junge Truppe, zeichnete er mit der Jugendnadel für fünf- und zehnjährige Mitgliedschaft aus. Bereits 20 Jahre spielen Jörg Bauer, Katja Jakoby und Astrid Przyklenk in den Reihen des MV mit. Hans Wagner, Hans Thull und Roland Steinbach musizieren bereits 30 Jahre. Die Goldene Ehrennadel mit Ehrenbrief des Landesmusikverbandes erhielten für 50-jährige Treue Matthias Räffle, Dirigent Klaus Bauer, Anton Bauer, Winfried Anton und Heinrich Simmer. Zum Auftakt des Vereinsjubiläums war am ersten Tag zunächst Rock mit der Live-Band "Chock-A-Block" zu hören. Der Samstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Blasmusik und verschiedener Tanzdarbietungen. Ein riesiges Programm hatten sich die jungen Leute aufgebürdet, um den vielen Gästen einige unterhaltsame Stunden an der Sauer zu bieten. Vorsitzende Sandra Steinmetz: "Musik ist ein Spiegel der Seele, und unsere Musik ist seit 80 Jahren der Spiegel der aktiven Mitglieder. So ist unser Programm durchzogen von traditionellen wie auch modernen Stücken." Der Ort ohne seinen Musikverein, das ist für die Mesenicher und ihre Dorfgemeinschaft nicht denkbar. Seit jeher ist er seine Visitenkarte. Das Jubiläum war die Gelegenheit, das musikalisch-kulturelle Engagement des Vereins auch nach außen deutlich zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort