Geld für Ganztagsschulen

TRIER. Die Einrichtung von Ganztagsschulen wird in der kommenden Legislaturperiode ein Schwerpunkt der Familien- und Bildungspolitik sein. Der Kreistag Trier-Saarburg hat einstimmig ein Ganztagsschulbauprogramm aufgestellt, das Neu- und Umbauten der Schulzentren Schweich, Konz und Saarburg umfasst.

Im Landkreis Trier-Saarburg sind inzwischen in Schweich, Hermeskeil, Konz und Saarburg insgesamt acht Ganztagsschulen eingerichtet worden. Ab dem Schuljahr 2005 soll auch die St. Martinus-Schule in Reinsfeld dazukommen. Der Bund unterstützt die Schulträger - Landkreise und Verbandsgemeinden - mit einem Investitionsprogramm zur Schaffung einer modernen Infrastruktur im Ganztagsschulbereich, das 2003 anlief und 2007 enden wird. Bundesweit stehen vier Milliarden Euro für Erweiterungen und Sanierungen der betroffenen Schulen zur Verfügung, Rheinland-Pfalz erhält davon 200 Millionen Euro. In das von der CDU-Fraktion vorgeschlagene Ganztagsschulbauprogramm nahm der Kreistag Einzelprojekte in Schweich, Saarburg und Konz auf. Dazu gehört die Generalsanierung der Saarburger Sporthalle, die 522 000 Euro kosten wird und 2005 in Angriff genommen werden soll. Auch der dazugehörige Sportplatz soll modernisiert werden, dafür sind 488 000 Euro eingeplant.Neubau einer Mensa für Saarburger Schulen

Am Gymnasium Konz gibt es bereits seit dem Schuljahr 2002/2003 ein Ganztagsschulangebot. Haupt- und Realschule folgen im kommenden Schuljahr. Es existiert der Plan, im Anschluss an die Saar-Mosel-Halle eine Mensa einzurichten, um alle Schüler mittags mit einer Mahlzeit versorgen zu können. Ein Planungsauftrag wurde noch nicht erteilt. Das Schulzentrum Schweich hat eine Sporthalle, sie ist allerdings für Haupt-, Real- und Ganztagsschule zu klein. Die Kosten für eine neue Sporthalle werden auf 1,1 Millionen Euro geschätzt, die Ausführung ist für 2005 und 2006 vorgesehen. Die Zeit für all diese Maßnahmen drängt, denn 2007 läuft das Bundesprogramm aus. "Eine Neuverschuldung des Kreises zur Restfinanzierung dieser Maßnahmen muss allerdings in Kauf genommen werden", heißt es in der Beschlussvorlage der Kreisverwaltung. Noch ist keines dieser Projekte definitiv beschlossen. Das Ganztagsschulbauprogramm ging zwar einstimmig durch den Kreistag, aber Planung, Kosten und Finanzierung der Einzelprojekte müssen noch einmal in den Kreisausschuss. Im Bezug auf den ebenfalls geplanten Neubau eines Schulsportplatzes in Schweich wurde die Verwaltung beauftragt, zu überprüfen, ob eine Förderung durch das Bundesprogramm in diesem Fall in Frage kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort