Gelebtes Europa

MEHRING. Seit 15 Jahren demonstriert die Moselgemeinde mit ihrer Partnerschaft zu dem Ort Linter in Belgien gelebtes Europa. Zum Jubiläum weilten mit dem belgischen Bürgermeister Mark Weijnants rund 100 Gäste an der Mosel.

 Karl-Heinz Josten (vorne rechts) ernennt Ria Bojen zum Ehrenmitglied des Mehringer Touristikvereins. Foto: Dietmar Scherf

Karl-Heinz Josten (vorne rechts) ernennt Ria Bojen zum Ehrenmitglied des Mehringer Touristikvereins. Foto: Dietmar Scherf

Keine Frage, die Mehringer hatten sich auf das Treffen mit ihren Freunden aus Belgien bestens vorbereitet. Sie kennen ihre Gäste schon sehr gut - gibt es doch seit Beginn der Partnerschaft einen regen Austausch und gegenseitige Besuche. Der Mehringer Ortsbürgermeister, Helmut Reis, freut sich über die intensiven Kontakte in ein anderes europäisches Land. "Vor 15 Jahren, ich war erst drei Tage Ortsbürgermeister, besiegelten wir mit unseren Unterschriften auf den Urkunden unsere Partnerschaft. Inzwischen sind richtig schöne familiäre Freundschaften entstanden", sagt er. Die Basis für diese Freundschaft wurde allerdings schon 25 Jahre vor der Urkundenunterzeichnung durch die Kontakte der beiden Sportvereine zueinander geschaffen. Helmut Reis und der Geschäftsführer des Touristikvereins Mehring, Karl-Heinz Josten, dankten für die entstandene Freundschaft und die guten Kontakte sowohl dem belgischen Ortsbürgermeister als auch dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Ivo Dunvill und besonders Ria Bojen. Josten: "Sie ist die treibende Kraft, die unermüdlich an unserer Partnerschaft und damit an der Völkerverständigung arbeitet und immer für uns ansprechbar ist." Wegen ihres großen Engagements ernannte Josten die Belgierin zum Ehrenmitglied des Touristikvereins. Neben einem Heimatabend im alten Keller, bei dem die Mehringer Ortsvereine und die Gesangsgruppe mitwirkten, standen ein Besuch des Hexenmuseums in Grimburg und der Besuch des Fests der Roemischen Weinstraße in Schweich auf dem Programm. Der dreitägige Besuch endete nach einem Gottesdienst am Sonntag mit dem Versprechen des Wiedersehens. Das erfolgt bereits vom 19. bis 21. Mai in Linter. Die Mehringer werden mit einer größeren Abordnung ihre Freunde in Belgien besuchen und eine gemeinsame Partnerschaftsfeier begehen. Den Festabend wird die Mehringer Big Band "Art of Music" (Leitung: Christian Botzet) mit einer Konzertgala umrahmen. Mit dabei sind dann auch wieder die "Big-Band-Friends", sowie die Gesangsstars Bill Marsh und Daniel Knieps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort