"Geliefert wie bestellt"

RALINGEN-WINTERSDORF. Grund zur Freude gab es im Ralinger Ortsteil Wintersdorf. Die Volksbank-Immobilien GmbH, Tochter der Volksbank Bitburg (VBB), hatte zur offiziellen Baufreigabe des Neubaugebietes im Unterland II eingeladen. Ab sofort stehen 14 neue Baugrundstücke zur Verfügung.

"Vor fünf Monaten haben wir an dieser Stelle den traditionellen ersten Spatenstich gefeiert", sagte Andreas Theis vom Vorstand der Volksbank Bitburg. Jetzt seien mit Ausnahme der Bepflanzung alle Erschließungsanlagen bis auf die Deckschicht der neuen Gemeindestraße "Auf der Fromsgasse" hergestellt und betriebsbereit. Mit diesem Baugebiet übergebe das junge Unternehmen Volksbank Immobilien GmbH als Tochter der Volksbank Bitburg das zweite Projekt seiner "Firmengeschichte" der Zweckbestimmung. Mindestens drei gute Gründe gebe es, so Andreas Theis, warum sich die Volksbank mit dem für sie neuen Geschäftsfeld befasse: "Wir sehen einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Aufgabe als Genossenschaftsbank in der Förderung und Unterstützung der regionalen Entwicklung sowie der mittelständischen Betriebe in der Region." Die Volksbank Immobilien GmbH reagiere marktgerecht auf die Nachfrage nach Bauland und auf die Tatsache, dass die örtlichen Kommunen als originäre Maßnahmeträger dem erkennbaren Bedarf vor dem Hintergrund der angespannten öffentlichen Haushalte nicht oder nur bedingt Rechnung tragen können. Schon seit Jahren sei die Volksbank-Tochter ein starker Marktpartner im Immobiliengeschäft. Ihre erfahrene Mannschaft vermittele im Jahresdurchschnitt rund 60 Objekte - Grundstücke oder Gebäude - mit einem Volumen von zirka fünf Millionen Euro. Für die gute Zusammenarbeit bei diesem für die VBB ersten Projekt im Bereich der Verbandsgemeinde Trier-Land dankte Andreas Theis den zuständigen Gremien und Behörden, allen voran Bürgermeister Wolfgang Reiland, Ortsbürgermeister Oswald Disch und Ortsvorsteher Volker Barth, ferner dem Ingenieurbüro Ralf Karst und der Firma Schnorpfeil für die Planung und Bauausführung. Innerhalb von nur zehn Monaten habe der Bebauungsplan Rechtskraft erlangt. Ebenfalls Worte des Dankes richtete Christian Pauly, Geschäftsführer der VB Immobilien GmbH auch im Namen seines Geschäftsführer-Kollegen Johannes Thommes an alle Beteiligten. Hervorzuheben sei die kompetente Beratung durch die H&H-Projektberatung in Person von Willi Heyen, ehemals Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, und Ludwig Schumacher. Christian Pauly: "Mit der Gewissheit, dass ihr Projekt im wahrsten Sinne des Wortes auf fruchtbarem Boden steht, können die zukünftigen Häuslebauer ans Werk gehen."Weiter Blick ins Sauertal

"Geliefert wie bestellt": Wolfgang Reilands Kompliment für das Erreichte fiel knapp, aber deutlich aus. Es sei das zweite Gebiet, das die Verbandsgemeinde Trier-Land auf diese Weise erschlossen habe. Klar, dass auch bei Ortsbürgermeister Oswald Disch und Ortsvorsteher Volker Barth die Freude groß war. Übereinstimmend meinten sie, die schöne Lage direkt an der Grenze zu Luxemburg mit weitem Blick in das Sauertal werde sicher auch für Bauwillige aus dem Ländchen Anreiz sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort