Gemeinderat schränkt Ortsbürgermeister ein

OCKFEN. (red) Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Hauptsatzung der Gemeinde geändert. Ortsbürgermeister Hubert Krewer wurde in seiner Möglichkeit, Aufträge zu vergeben, eingeschränkt.

Auf Antrag der Wählergruppe Benzmüller wurde die an Ortsbürgermeister Hubert Krewer übertragene Entscheidung über die Vergabe von Aufträgen und Arbeiten im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel herabgesetzt. Und zwar von 2500 Euro im Einzelfall auf nur noch 500 Euro. Die SPD-Fraktion habe gegen den Antrag gestimmt, teilte die Verbandsgemeindeverwaltung mit. Der Rat stimmte der Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Saarburg - ohne den Teilbereich Windkraft - zu. Abgeschlossen ist das Ausbauprogramm in einem Teilstück der Herrenbergstraße. Der Termin für die Erhebung des einmaligen Beitrages für den Ausbau der Fahrbahn, für Straßenentwässerung, für Straßenbeleuchtung und für den Ausbau des Bürgersteiges wurde auf Februar 2003 festgelegt. Im Vergleich zur Vorausleistung könnten die Anlieger mit einer Rückerstattung rechnen. Der Standort Friedhof für Installierung einer weiteren Mastsirenenanlage wurde vom Gemeinderat abgelehnt. Über einen anderen Standort konnte keine Einigung erzielt werden. Der Gemeinderat hat Schäden an der Grundstücksmauer am Feuerwehrgerätehaus festgestellt. Aus diesem Grund sollen von der Verbandsgemeindeverwaltung Angebote zur Sanierung der Mauer eingeholt werden. Der Auftrag wird durch den Rat an den günstigsten Anbieter vergeben. Krewer teilte dem Rat mit, dass dem Winzer Johannes Steinmetz Rebstöcke im Weinberg abgeschnitten worden seien. Steinmetz habe eine Belohnung von 1000 Euro für die Ergreifung der Täter ausgesetzt. Wer Vandalismus beobachtet, sollte sich unmittelbar an die Polizeiinspektion Saarburg wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort