Gemeinsinn lernen

MERZKIRCHEN. (jcd) Viele Freunde und Mitglieder waren gekommen, um 75 Jahre Vereinsarbeit der Deutschen Jugendkraft Merzkirchen zu feiern. Einen Überblick über die wechselvolle Geschichte des Vereins gab der Vorsitzende, Peter Gales.

 Als Gründungsmitglied der DJK Merzkirchen hat Nikolaus Pauly einen Präsentkorb erhalten.Foto: Josef C. Dörr

Als Gründungsmitglied der DJK Merzkirchen hat Nikolaus Pauly einen Präsentkorb erhalten.Foto: Josef C. Dörr

Die Jahre des Verbots in der NS-Zeit überstand der Verein ebenso wie die jüngsten Nachwuchssorgen, die inzwischen nicht mehr ganz so drückend sind. Der kürzlich gegründete Förderverein unterstützt die Arbeit des Vereins. Diese Arbeit, so würdigten Ortsbürgermeister Martin Lutz und der Zweite Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg, Günther Fisch, sei nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich relevant. Als Präses der DJK ermutigte Pastor Erwin Puhl dazu, den Jugendlichen die Erfahrung von Gemeinschaft zu ermöglichen. Der Vorsitzende des Fußballkreises Trier-Saarburg, Bernd Marx, überreichte dem Vorsitzenden der DJK die silberne Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland. Felix Jäger, Zweiter Vorsitzender des Sportkreises Trier-Saarburg und der DJK-Kreisvorsitzende, überbrachten die Ehrungen ihrer Verbände. Für die Kollegen aus der Spielgemeinschaft hatte Reiner Hoffeld, der Vorsitzende des SV Wincheringen, einen neuen Lederfußball mitgebracht. Der Gesangverein St. Cäcilia Merzkichen begleitete die Feier. Abschluss des offiziellen Teils waren die Ehrungen der langjährigen Mitglieder mit Ehrennadeln und Ehrenbriefen. Eine goldene Ehrennadel für 50 Jahre wurde Franz Noner überreicht. Für das Gründungsmitglied Nikolaus Pauly gab es, nachdem er schon mindestens drei Ehrennadeln und zwei Ehrenbriefe besitzt, etwas Praktischeres: einen kleinen Präsentkorb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort