Genesis im Saargau

Das Original füllte in den 80ern große Stadien, Still Collins füllt den Ducsaal - vollständig. Mehr als 600 Fans hören an zwei Abenden in Freudenburg die alten Hits von Phil Collins, Peter Gabriel und ihrer Band Genesis.

 Nah am Original: Sven Komp (Foto) interpretiert Phil Collins. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Nah am Original: Sven Komp (Foto) interpretiert Phil Collins. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Freudenburg. (mehi) Peter Gabriels Stimme dringt aus dem Ducsaal in Freudenburg durchs Treppenhaus. "I Know What I Like” und "The Carpet Crawlers” sind zu hören, "Solsbury Hill" und "Sledgehammer" folgen. Peter Gabriel? Oder doch Phil Collins? Wie ähnlich die beiden Stimmen sind, zeigt sich, wenn die sechsköpfige Tribute-Band Still Collins deren Songs interpretiert. Denn Sänger Sven Komp singt beide - und beide unglaublich authentisch.

Die rund 600 Zuhörer - das Konzert ist gleich zweimal ausverkauft - wollen vor allem die alten Hits hören. Die Songs, mit denen Genesis und Collins als Solist in den 80ern die Hitparaden anführten - Songs wie "Against All Odds”, "Two Hearts” und natürlich "One More Night”.

Frisch klingen sie, instrumental aufgepeppt. Dafür sorgen vor allem die beiden Keyboarder Christoph Wüllner und Wolfgang Braun und Gitarrist Uli Opfergelt, der bei "That's all" brilliert und zwischendrin immer wieder Riffs von Rock-Klassikern wie "Smoke on the Water" anspielt.

Die Zuhörer kennen nicht nur das Original, sie kennen auch Still Collins. Acht oder elfmal hätten sie bereits im Ducsaal gespielt, meint Komp. Ducsaal-Chef Manfred Weber schätzt ihre Auftritte auf mehr als ein Dutzend.

Das Publikum ist bunt gemischt, zwischen 60-Jährigen und Jugendlichen - Fans der ersten und zweiten Generation. Erstaunlich ist immer wieder die frappierende Ähnlichkeit der Stimmen von Komp und Phil Collins. Ein bisschen Stadionstimmung kommt auf, als sich bei "Land of Confusion" Hunderte Hände wiegen.

Kein Wunder, dass die Band Zugabe um Zugabe spielen muss.Erst nach "Jesus He Knows Me" - Komp schmückt sich mit Sonnenbrille und Heiligenschein - "Sussudio" und "Another Day In Paradise" entlassen die Zuhörer mit frenetischem Beifall Still Collins. Nicht ohne ihnen das Versprechen abgenommen zu haben, 2010 wiederzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort