Geschichte und Natur erforscht

KONZ. (red) "Unterricht einmal anders" war das Motto der Projektwoche an der Grundschule St. Nikolaus in Konz, an der alle Klassen mit spezieller Themenstellung teilnahmen.

Bei den ersten Klassen drehte sich alles um das Thema "Wiese". Die Kinder begaben sich auf die Wiesen rund um das Wohngebiet Berendsborn, um Blumen und Gräser zu pflücken, ihre Namen und Besonderheiten kennenzulernen, sie zu trocknen und zu pressen und sorgfältig in einer Mappe zu sammeln. Daneben gehörte die Beobachtung von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum zu den Aufgaben der Kinder. Die zweiten Klassen hatten das Thema "Der menschliche Körper und seine Beweglichkeit" ausgewählt. Dazu gehörten das Betrachten und Erklären von Röntgenbildern, gezielte Übungen im Sportunterricht und der Einsatz "Willis", des lebensgroßen Skeletts. Der Besuch eines Trierer Krankenhauses rundete das Programm ab. Der Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere und als wichtiger Partner des Menschen beschäftigte die Kinder des dritten Schuljahres. Eine fachkundige Führung mit dem Förster durch den Konzer Wald war Einstieg in die Thematik und erster Höhepunkt. Die Schätze des Waldes durften gesammelt werden, und in der Schule entstanden daraus schöne Kunstwerke. Zum Unterrichtsprogramm gehörte auch ein Besuch der Landesgartenschau in Trier.Nachhaltiges Lern-Erlebnis

"Die Römer im Trierer Land" lautete das Projekt-Thema der vierten Klassen. Die römischen Hinterlassenschaften in Trier wurden ebenso inspiziert wie die Ruinen des römischen Palastes in Konz und der wieder aufgebaute Tempel in Tawern. Am Ende der Projektwoche präsentierten alle Klassen die Ergebnisse spannender Unterrichtsstunden in Form von Arbeitsmappen, Bildern, Modellen, Spielen, Schmuck, Gebäck und Blumengebinden. Das "Lernen in anderer Form" war für alle Beteiligten zu einem Erlebnis von nachhaltigem Wert geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort