Geschulte Maschinisten

SAARBURG. (red) Wehrangehörige aus der Verbandsgemeinde Saarburg haben im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Saarburg den Fachlehrgang "Maschinisten"absolviert.

Diese Fachausbildung erfolgt zusätzlich zu dem laufenden Ausbildungs- und Übungsdienst in den örtlichen Einheiten und stellt ein Angebot der Kreisausbildung des Landkreises Trier-Saarburg dar, die sehr rege angenommen wird. Verantwortliche Kreisausbilder waren die Wehrangehörigen Günter Hennen (Zerf) und Anton Leinen (Könen). Vermittelt wurden Rechtsgrundlagen aus dem Straßenverkehrsrecht und Unfallverhütungsvorschriften sowie diverse weitere Dienstvorschriften, die im tagtäglichen Übungsgeschehen wie auch bei Einsätzen zu berücksichtigen sind. Daneben wurden Grundkenntnisse hinsichtlich der in den Wehren vorhandenen Tragkraftspritzen sowie sonstiger motorbetriebener Aggregate den Lehrgangsteilnehmern vermittelt und die Handhabung auch in der Praxis geübt. In diesem sehr praxisbezogenen Ausbildungslehrgang konnten die einzelnen Teilnehmer ihr Fachwissen vertiefen und können nun nach Abschluss in den örtlichen Einheiten als Maschinist eingesetzt werden. Die praktische Prüfung fand im Bereich der Anlegestelle Niederleuken statt; dabei wurden für die Wasserentnahme zwei Tauchpumpen und eine Tragkraftspritze aufgebaut und über eine weitere Verstärkerpumpe in ein wasserführendes Fahrzeug eingespeist, um den Löschangriff mittels Wasserwerfer und Strahlrohren darzustellen. An die praktische Prüfung schloss sich der theoretische Test an; alle Teilnehmer haben den Lehrgang mit Bravour bestanden. In der anschließenden Übungsaussprache lobte der stellvertretende Wehrleiter Bernhard Hein das Engagement der Lehrgangsteilnehmer. Außerdem sprach er allen Beteiligten seinen Dank für die Bereitschaft zur Teilnahme an den Aus- und Fortbildungslehrgängen aus. Nachstehende Wehrangehörige haben die Bescheinigung über den erfolgreichen Besuch des Lehrganges ausgehändigt bekommen: Jürgen Fischer (Freudenburg), Jürgen Rommelfangen (Irsch), Kim Priebe, Mario Steinmetz, Dominik Thewes (Kastel-Staadt), Ralf Knospe (Schoden), Matthias Türstig (Serrig), Bernhard Funk und Alexander Haas (Söst) und Alexander Jäger (Taben-Rodt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort