Gespräche, Freundschaft, Umtrunk

SAARBURG/SARREBOURG. (red) Die Freiwillige Feuerwehr Saarburg feiert im Jahr 2007 den 175. Jahrestag ihrer Gründung am 20. Januar 1832 (der TV berichtete mehrfach berichtet). Am Jahrestag der Gründung beginnen die Feierlichkeiten, die sich in mehreren Etappen bis in den Juli des Jahres ziehen.

Der Festakt am 20. Januar steht ebenfalls im Zeichen der 50-jährigen Partnerschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg und den Sapeurs Pompiers im befreudneten französischen Sarrebourg. Um diesen Tag gemeinsam zu begehen, machte sich eine 18-köpfige Abordnung des Löschzugs Mitte auf den Weg ins angrenzende Lothringen, um dorthin die Einladung zu überbringen. Auch Bernhard Klein, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg, war mit von der Partie. Der Rahmen der Aktion war von beiden Seiten her sehr feierlich gestaltet: Die Saarburger Feuerwehrleute marschierten zur Kaserne der örtlichen Feuerwehr, wo sie vom Bürgermeister und Nationalkammerabgeordneten Alain Marty sowie von Major Maurice Heini und seiner Mannschaft empfangen wurden. Der Fackelzug der Saarburger Mannschaft wurde angeführt von Wehrführer Ferdi Müller und den beiden Bürgermeistern Jürgen Dixius und Leo Lauer. Für Lauer war dies als Bürgermeister gleichzeitig die Antrittsreise in die französische Partnerstadt. Beim anschließenden Umtrunk gab es noch genug Zeit für die Kommunikation. Das Fest am 20. Januar beginnt um 17 Uhr mit einer Festmesse mit Fahnenweihe in der Pfarrkirche St. Laurentius. Nach einem Fußmarsch zur Stadthalle Saarburg wird die Feier dort fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort