Gigantisches Programm für den Nachwuchs

Das Merziger Kinderfest feiert Jubiläum. 25-mal hat es den Kindern aus der Region große Freude bereitet. Das soll in diesem Jahr genauso sein. Am Sonntag, 26. August, findet es auf dem Gustav-Regler-Platz am Seffersbach statt. Von 13.30 Uhr an können sich die Kinder auf ein tolles Programm freuen.

Merzig. (red) Offiziell eröffnet wird das Fest um 14 Uhr von Merzigs Oberbürgermeister Alfons Lauer und der saarländischen Innenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Verantwortlich für das Bühnenprogramm und die Organisation ist das Kulturzentrum Villa Fuchs. Engagiert wurden Zauberer Herz König, das Luna Theater sowie Casi Eisenbarth und Clown Lolek. Doch damit nicht genug. Zudem werden ein Tanzmariechen des KG Humor, die rhythmische Sportgymnastik Merzig und der Nadeshda-Chor das Programm ergänzen. Gegen Ende des Festes steigen Friedenstauben in den Merziger Himmel.Doch auch die Merziger Vereine haben sich wieder zahlreiche Spiele einfallen lassen, mit denen sie die Kinder begeistern werden. Unter anderem sind das Dosenwerfen, Sackhüpfen und Eierlaufen. Auch wieder mit dabei ist die "Straße der Nationen". In fünf weißen Pavillons präsentieren sich fünf Nationen. Die Mütter der Kinder bieten kleine Speisen aus ihrem Heimatland an, die zum Selbstkostenpreis verkauft werden.Der Imkerverein, vertreten durch Willi Haas, präsentiert Bienenvölker - ungefährlich hinter Glas. Ebenso ist der Schützenverein wieder Gast beim Kinderfest. Fast schon zu Tradition geworden ist das Polizeimotorrad, das bisher bei fast jedem Kinderfest dabei war. Die dort gemachten Fotos sind beliebte Motive. Schülerinnen des Berufsbildungszentrums schminken die Kindergesichter. Schon im letzten Jahr haben lebende Schlangen so manche Kinder zum Staunen gebracht. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Furcht zu haben braucht niemand. Sie sind völlig ungefährlich. Gaby Schmitt und ihre Tochter zeigen ihre Schlangen. Des Weiteren können die Kinder kleine Kunstwerke mit Hilfe des Künstlers Alex Stoffel herstellen. Ebenso malt eine Mitarbeiterin des SOS-Kinderdorfes Jung hilft Alt mit den Kindern. Mit im Angebot des Merziger Kinderfestes ist eine Kanufahrt auf dem Seffersbach. Zudem beteiligen sich am Merziger Kinderfest: Der DM-Markt, die Freibadfreunde Merzig, der Lese- und Spieleverlag und Ruth Pauken. Für Essen und Trinken sorgen CDU-Ortsverein, Malteser und SPD-Frauen. Ganz hoch im Kurs wird auch wieder der Flohmarkt stehen - ab 12 Uhr können die Plätze kostenlos belegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort