Glasklare Töne

WELLEN. (hpü) Sie sind in ganz Europa unterwegs, quer durch Asien getourt und stehen in den USA regelmäßig bei verschiedenen Musikfestivals auf der Bühne. Auch in Wellen begeisterte die "Greentown-Jazzband" das Publikum mit traditionellem Jazz der Extraklasse.

Mehr als 80 Konzerte alleine in der Bundesrepublik stehen in diesem Jahr auf dem Tourprogramm des Sextetts. Auch in der Trierer Region standen Bodo Bucar (Klarinette), Jean Presern (Trompete), Peter Hudobivnik (Posaune), Lado Rebrek (Kontrabass), Marco Petrusic (Piano) und Wolfgang Rainer (Schlagzeug) mehrfach auf der Bühne. Vor rund 100 Zuhörern stellten die Musiker auch im Wellener Kulturzentrum "Altes Kasino" ihr Können unter Beweis. Ragtime, Blues oder Dixieland - die Palette diverser Stile, die dabei zum Einsatz kamen, war breit. Einen bleibenden Eindruck hinterließ Bandchef Bodo Bucar. Glasklare Töne, mal weich und gerade noch vernehmbar, mal energisch und durchdringend, entlockte der Ausnahmemusiker seiner Klarinette. Auch Pianist Marco Petrusic ließ seine Finger über die Klaviatur gleiten, "als ob's nichts wäre", wie ein begeisterter Zuhörer bemerkte. Die "Greentown-Jazzband", deren Wurzeln in Laibach, der Hauptstadt Sloweniens, liegen, ist mit wechselnder Besetzung seit über 20 Jahren im Musikgeschäft. Auch mehrere CDs haben die Jungs inzwischen produziert. Neben großen Konzerthallen zählen vorwiegend Klubs mit eher kleinem Publikum zu den Wirkungsstätten des Sextetts. Nicht nur die Zuhörer im Wellener "Kasino" waren mit den Akteuren auf der Bühne offensichtlich sehr zufrieden. "Wir haben ein tolles, weil begeisterungsfähiges Publikum", erklärte Peter Hudobivnik. Das sei wichtig, sonst mache die Angelegenheit nur halb so viel Spaß. Spaß hatten die Musiker wohl. Posaunist Hudobivnik jedenfalls versprach: "Wir kommen wieder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort