Gottes Wort in Musik

IRSCH/SAAR. Ausrichter des Dekantssingens Konz-Saarburg war der Kirchenchor Irsch, der in diesem Jahr sein 225-jähriges Bestehen feiert. Das Festhochamt am Sonn-tag war ein musikalischer Hör-Genuss mit Ausnahme-Charakter.

So ein imposantes Bild, mit 220 Sängern im Chorraum der Pfarrkirche St. Gervasius und Protasius, bekommen Kirchgänger nur ganz selten zu sehen. Am Sonntag war so ein Ausnahmetag - aber nicht nur fürs Auge, sondern auch für die Ohren. Stimmgewaltig in Quantität und Qualität, einfühlsam sangen zwölf Kirchenchöre des Dekanates Konz-Saarburg und würdigten damit zwei Anlässe gleichzeitig: Zum einen das Dekanatssingen, zum anderen den seit 225 Jahren bestehenden Kirchenchor Irsch.Zum Lobe Gottes, den Besuchern zur Freude

Es war die sängerisch eindrucks-voll und mehrstimmig dargebotene Missa Brevis für Chor, Bläser und Orgel (Jacob de Haan), welche die Kirchenbesucher so sehr begeisterte, dass am Ende Bravorufe und lang anhaltender Beifall in dem Gotteshaus zu hören waren. Selbst aus den Zwischengesängen, sonst in einer "Alltagsmesse" eher nur etwas für die Gemeinde, avancierte zu einem wahren Freudengesang. Angeregt von dem musikalischen Erlebnis sangen die Gläubigen an den für sie bestimmten Passagen lauthals mit. Mit allem, was Menschen an Gutem täten, sei dies nur "Sähen", sagte Pastor Hubert Nickels, der mit Diakon Johann Fisch die Messe zelebrierte. Gott allein gebe das Wachstum. Der Kirchenchor singe "zum Lobe Gottes und zur Freude der Gottesdienstbesucher", sagte Kirchenchor-Vorsitzender Ro-man Scholer im Anschluss an den Gottesdienst. Definitor Pastor Peter Leick (Saarburg) lobte das Mitwirken der Chöre, das er als das "Wort Gottes in Musik" gedeutet habe. Zum weltlichen Teil des Dekanatstreffens auf dem Kirchplatz sagte Leick, im sei nicht bange, dass in Irsch das Bierfass leer werden könne. Die Gläubigen schmunzelten. Die mitwirkenden Chöre waren: Der Ausrichter St. Gervasius und Protasius, Irsch; St. Marien, Saarburg-Beurig; St. Valentin, Ockfen (Leitung Jörg Thomas); St. Laurentius, Saarburg (Edwin Fell), St. Bartholomäus, Ayl (Gottfried Sembdner); St. Petrus, Wincheringen; St. Agatha, Palzem; St. Bartholomäus, Helfant (Alfred Feltes); St. Jacobus, Fisch (Mario Wenzel); St. Martin, St. Quiriacus und Auctor, Taben (Thomas Koltes); Dreifaltigkeit, Freudenburg (Ingrid Geibel). Ferner wirkte das Blä-serensemble des Musikvereins Irsch mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort