Gratiskonzert "ausverkauft"

Ein laues Sommerlüftchen, wie immer viel Musik und rund 300 Gäste - das war das Mittwochskonzert Nummer drei auf dem Saarburger Boemundhof. Auf der Bühne standen diesmal das Duo "Sina und Tom" aus Wincheringen und der Musikverein "Lyra" Ayl.

 Der Musikverein „Lyra“ Ayl spielt zünftig auf: im Bild Erich Maximini (links) und Erwin Schons. TV-Foto: Hermann Pütz

Der Musikverein „Lyra“ Ayl spielt zünftig auf: im Bild Erich Maximini (links) und Erwin Schons. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Würde der Verkehrs- und Verschönerungsverein für den Besuch seiner Mittwochskonzerte Eintrittsgelder erheben, dann könnte er die jüngste Veranstaltung vermutlich als "ausverkauft" verbuchen. Schätzungsweise mehr als 300 Besucher hatten sich an diesem Tag auf den Weg in die Saarburger Altstadt gemacht und für einen gut gefüllten Boemundhof gesorgt. Die Bedingungen waren allerdings auch ideal: Ein laues Sommerlüftchen wehte über den idyllischen Platz im Schatten des Hauses Warsberg, und das Programm ließ einen interessanten Konzertabend erwarten. Mit dem Musikverein "Lyra" aus dem Nachbarort Ayl hatte sich erneut ein Publikumsmagnet angekündigt, wenngleich die Musiker aus der Saargemeinde den einen oder anderen "Fan" aus ihrer Heimat mitgebracht hatten. Premiere für "Sina und Tom"

Außerdem sollte es eine Premiere geben. Erstmals war das Duo "Sina und Tom" aus Wincheringen in Saarburg zu Gast. Nicht nur das. Die 14-jährige Sängerin Sina Philipps stand überhaupt erst das zweite Mal gemeinsam mit Keyboarder Thomas Weier auf der Bühne. Kein Wunder also, dass die junge Musikerin beim Anblick des nicht gerade kleinen Publikums ein wenig nervös wirkte. Dennoch: Das, was die beiden boten, konnte sich hören lassen. Rund eine halbe Stunde lang folgte ein Pop-Hit dem anderen, und Sina überzeugte die 300 Zuhörer nicht nur mit ihrem Charme, sondern vor allem mit ihrer durchaus professionell wirkenden Stimme. Dann betraten die Musiker aus Ayl die Bühne, um einen Querschnitt ihres Repertoires zum Besten zu geben. Wie bereits in den Vorjahren sorgte die "Lyra" auch diesmal für Begeisterung im Publikum.Alles in allem dürfte wohl jeder der mehr als 300 Besucher beim dritten Mittwochskonzert der Saison auf seine Kosten gekommen sein. Beim nächsten Mal spielt die Winzerkapelle Wiltingen

Zu den zufriedenen Gästen zählten auch Hannelore und Peter Breidohr. Schon seit Jahren gehört das Ehepaar aus Saarburg zu den Stammgästen des Saarburger Musiksommers. "Seit 1994 besuchen wir die Mittwochskonzerte", berichtete Peter Breidohr im Gespräch mit dem TV, und Gattin Hannelore fügte hinzu: "Wir haben nur selten ein Konzert ausgelassen." Dabei sei es nicht nur das breit gefächerte Musikangebot, das die Veranstaltungsreihe interessant mache. "Wir schätzen auch das besondere Ambiente auf dem Boemundhof."Das vierte Mittwochskonzert am 25. Juli wartet mit der Winzerkapelle aus Wiltingen auf, und es gibt wieder eine Verlosung. Wer im Besitz eines der Lose ist, die während der Veranstaltung verkauft werden, und ein bisschen Glück hat, gewinnt ein Wochenende für sechs Personen in einem deutschen Landal Greenpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort