Großes Dankeschön für ältere Mitbürger

Den Fischer Seniorentag nahm Ortsbügermeister Dieter Schmitt zum Anlass, den Organisatoren des Nachmittags zu danken und an die große Leistung der Senioren in der Aufbauarbeit über Generationen hinweg und ihr heutiges Engagement in der Dorfgemeinschaft mit Dankbarkeit zu erinnern.

Fisch. (red) Beim Seniorentag im Jakobushaus wurde zunächst der vier Verstorbenen des Jahres 2009 gedacht und Rückblick gehalten. Schnell stellte sich bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen adventliche Stimmung ein. Diese wurde durch den Gesang von Adventsliedern und einer Ansprache von Pastor Peter Leick begleitet, der den Senioren für ihre treue Verbundenheit und rege Anteilnahme am kirchlichen Leben dankte.

Ein Spaziergang durch die Vergangenheit war die Vorführung eines Films über den Altkreis Saarburg von Rainer Feilen aus Irsch. Dieser 40-minütige Film zeigt die Aufbauarbeit nach dem Krieg und die Entwicklung in den 50er und 60er Jahren und wurde kommentiert von dem einstigen Landrat Hermann Reinhold. Neben Straßen- und Brückenbauten, der Neuansiedlung von Firmen, die Arbeitsplätze schafften, der Molkerei Kirf und dem Winzerverein Wiltingen spielte auch der kulturelle und ehrenamtliche Bereich eine wichtige Rolle. Schmitt bedankte sich bei Feilen, dass er die frühere Arbeit der Kreisbildstelle durch Privatinitiative weiterführe, damit die Aufbauarbeit nach dem Kriege nicht vergessen werde. Nachdem die nächste Seniorenfahrt für den 10. April terminiert war, klang der Tag gemütlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort