Grünen-Vorstand stützt Barley

TRIER. (fcg) Der Kreisvorstand der Grünen ruft wenige Tage vor der Wahl eines neuen Landrats für den Kreis Trier-Saarburg (Sonntag, 5. Juni) die Parteimitglieder auf, für die SPD-Bewerberin Katarina Barley und nicht für CDU-Kandidat Günther Schartz zu votieren.

Dies widerspricht der Haltung, die bislang die Kreistagsfraktion der Grünen vertreten hatte. Auf TV-Anfrage sagt die Kreistagsabgeordnete Heide von Schütz: "Ich schätze Frau Barley und bin keinesfalls gegen sie, aber wir halten aus politischen Gründen unsere Neutralität aufrecht." Die Fraktion sei "hin- und hergerissen gewesen", ob sie sich dem Kreisvorstand habe anschließen sollen. Man habe sich dagegen entschieden. "Wir akzeptieren jedoch den Mehrheitsbeschluss der Partei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort