Grundsolide Finanzen

HOCKWEILER. (ka) Hochweilers Haushaltssituation ist grundsolide. Das zeigte sich in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung beim Thema Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2005.

Georg Schmelzle von der Verbandsgemeinde Trier-Land hatte den Ratsmitgliedern den Haushalt 2005 vorgestellt und erläutert. Der Investitionsplan sieht den Abschluss der großen Straßen- und Erschließungsmaßnahme vor. Der Verwaltungshaushalt ist mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 115 000 Euro ausgeglichen. Die Grundsteuer A bringt 1500 Euro, die Grundsteuer B 7500 Euro. Das Gewerbesteueraufkommen beträgt 1000 Euro. Gemeindeanteil an der Einkommensteuer: 36 000 Euro. An Schlüsselzuweisungen erhält die Gemeinde 37 600 Euro. Das ist eine Steigerung von 12 700 Euro. Die Verbandsgemeindeumlage liegt bei 40 Prozent. Der Vermögenshaushalt ist mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 305 000 Euro ausgeglichen. Hockweiler verfügt über eine allgemeine Rücklage von 185 000 Euro und hat keine Schulden. Als grundsolide bezeichnete Bürgermeister Wolfgang Reiland die Haushaltssituation. Hockweiler sei eine der wenigen Ortsgemeinden, die 2005 einen ausgeglichenen Haushalt habe und sogar eine Rücklage von 185 000 Euro aufweise. Dies sei umso bemerkenswerter angesichts des riesigen Investitionsvolumens, das die Gemeinde in den vergangenen Jahren zu schultern hatte, betonte Reiland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort