Gummistiefel sind ein Muss

NITTEL. Winnetou hätte seine helle Freude an dem mächtigen Totempfahl auf dem Kinderspielplatz am Mühlenweg. Eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten dürfte kleinen und großen Indianern eine Menge Spaß bereiten.

Will sich der Nitteler Nachwuchs nach Herzenslust austoben, gibt's für die Kleinen nur noch eins: Auf zum Spielplatz am Mühlenweg! Neben der Standardausrüstung, bestehend aus Schaukel, Wippe, Rutsche und Sandkasten, bietet er seinen Besuchern weitaus mehr zur Gestaltung eines "abenteuerlichen" Nachmittags. Und der beginnt beispielsweise am Fuße des gut vier Meter hohen und aus einem dicken Baumstamm geschnitzten Totempfahles, der sich als "Stammeszeichen" über dem kleinen Indianerdorf mit drei Zelten aus Weidenzweigen erhebt. Fransenhose und Mokassins braucht die zehnjährige Tessa Rickes nicht unbedingt, um ihren Spaß auf dem von einer Menge Grün umsäumten Platz zu haben. Eine alte Jeans und Gummistiefel reichen schon. Wasserdichte Fußbekleidung sei allerdings ein Muss, wolle man sich mit ganzem Körpereinsatz dem Spiel hingeben, sagt Tessa. Ganz toll findet sie die große Wasserspielfläche mit dem kleinen Bach, der auf einer Länge von etwa zehn Metern über das Areal fließt: "Da kann man richtige Staudämme bauen." Das nötige Baumaterial in Form von Sand und Steinen sucht sie sich am Bachlauf zusammen. Das Beste dürfte sein, dass sich niemand über eine kleine Überschwemmung beschwert. Sollte der Pegel einmal Knöchelhöhe überschreiten, "retten" sich die kleinen Wasserbaumeister zum Beispiel durch einen gut zwei Meter langen Kriechtunnel, der von der Wasserspielfläche unter einem Hügel hindurch zu einer Art Kiesgrube führt. Auch weniger "abenteuerlustige" kleine Racker finden auf dem Platz ein breites Angebot an Spielmöglichkeiten. Neben der kleinen Rutsche, die in einen großzügig dimensionierten Sandkasten mündet, gibt es auch eine etwas größere Variante. Mit Schwung jagt die zweijährige Lara Kockelmann die acht Meter lange Bahn hinunter und hat sichtlich Spaß dabei. Am Fuß der Rutsche wartet Mama Ruth. Sie berichtet: "Im Sommer haben wir uns mit der Krabbelgruppe regelmäßig hier getroffen." Auch sonst seien den ganzen Tag Kinderstimmen aus Richtung Spielplatz zu hören.Spielparadies am Mühlenweg

Das kleine Spielparadies am Mühlenweg in Nittel scheint bei Groß und Klein beliebt zu sein, und das liegt wohl nicht zuletzt an dem Hauch von Abenteuerspielplatz, der das Gelände umweht. In punkto Sicherheit glänzt der Platz mit stabil gebauten Gerätschaften, die allesamt einen guten Eindruck machen. Kein größerer Unrat liegt auf der überwiegend mit Gras bewachsenen Fläche herum. Allenfalls im Bereich des Baches haben die Kleinen im Laufe der Zeit die Auswahl an bereits vorhandenem Baumaterial für diverse Wasserbauwerke etwas erweitert. Auch zwei Sitzbänke und ein Mülleimer unter Schatten spendenden Bäumen sind vorhanden. Für jene, die mit dem Drahtesel angereist sind, steht im Eingangsbereich ein Fahrradständer bereit. Ein Hinweisschild erklärt, für wen der Platz einst errichtet wurde: "Betreten nur für Kinder unter 14 Jahren" - Eltern sicherlich ausgenommen. Fazit: Ein Besuch des Kinderspielplatzes am Mühlenweg lohnt sich immer, und das dürfte vor allem gestresste Eltern freuen, denn nach einem Tag mit viel Bewegung schläft der Nachwuchs meist besser. Auch TV -Maskottchen Lucky freut sich über diesen Spielplatz und vergibt vier Tatzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort