Gut gehütetes Geheimnis gelüftet

AACH. (LH) Mit "Narren aller Länder, vereinigt euch" lässt sich die Proklamations-Zeremonie für das neue Aacher Prinzenpaar überschreiben. Denn Närrinnen und Narren aus "aller Herren Länder" kommen traditionell am Sonntagvormittag zu den "Aacher Viezäppelcher", als das best gehütete Geheimnis der vergangenen Wochen gelüftet wurde.

"Wer ist es denn?", mag wohl die meist gestellte Frage in den zurückliegenden Tagen in Aach gelautet haben. Was andernorts vielleicht nur wie ein Geheimnis aussieht - in Aach ist es tatsächlich eins. Selbst der Vorstand des Karnevalvereins "Aacher Viezäppelcher" tappte bis zuletzt total im Dunkeln. In den vergangenen Jahren hatten es nur Sitzungspräsidentin Andrea Blau und Iris Metzen gewusst, denn die beiden waren für gewöhnlich durch den Ort gegangen, um potenzielle Aspiranten zu befragen, ob sie für das Amt des Prinzenpaares zur Verfügung stehen. Diesmal war es anders: Die beiden Damen blieben vom Glück allein gelassen auf ihrer Suche: "Wir haben uns die Füße wund gelaufen", gestand Andrea Blau. Dafür hatte Viezäppelcher-Vorsitzender Klaus Oppermann das Glück des Tüchtigen. In einem ganz bestimmten Aacher Haus hatte er die Zusage bekommen: "Wir machen es." Doch das künftige Prinzenpaar und der Vorsitzende hielten dicht - Spannung bis zuletzt. Wer sollte als neues Prinzenpaar erscheinen? Rainer und Manuela Gierens hatten Klaus Oppermann die Zusage gegeben. Und so ereilte die beiden ihr frei gewähltes Schicksal, als am Sonntagvormittag die Krönungszeremonie über sie hereinbrach, nachdem Prinz-Vorgänger Steffen Kühn offiziell aus dem Amt entlassen worden war. "Seine" Prinzessin konnte nicht kommen - sie ist vor wenigen tagen Mutter geworden. "Prinz und Prinzessin seien den beiden wohl gut bekommen", meinte Andrea Blau, die durch das Programm moderierte: "Ein Grund, warum ich nicht Prinzessin werden möchte", so die Moderatorin weiter. Und auch Ortsbürgermeister Josef Krein ereilte sein Schicksal. An ihn erging die ultimative Forderung, den Gemeindeschlüssel abzugeben. Also verabschiedete sich das Aacher Oberhaupt bis Aschermittwoch aus seinem Amt. Viele Termine wird auf die neuen Regenten zukommen, denn die fünfte Jahreszeit in Aach hat mit der Proklamation gerade erst begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort