Gute Adresse mit "Auszeichnugen"

KASEL. (ds) Wo einst Zugfahrkarten verkauft wurden, herrscht immer noch reger Betrieb. Allerdings gibt es heute im alten Bahnhof keine Fahrkarten mehr, sondern die Besucher erhalten seit 30 Jahren im Friseursalon Nellinger einen Haarschnitt.

An den ehemaligen Bahnhof erinnert nur noch der alte Eingangstorbogen, der bei den Umbauten ins Geschäft integriert wurde. 1971 war Klaus Nellinger mit Frau Josefa in der Bahnhofstraße mit einem eigenen Salon heimisch geworden. Mit wachsendem Kundenstamm waren die Kapazitäten bald am Ende. Einen neuen, großzügigen Damen- und Herrensalon schuf Nellinger im ehemaligen Bahnhofsgebäude. Doch das sollte nicht die letzte An- und Ausbaumaßnahme sein. Der Bahnhof ist nicht mehr wiederzuerkennen. Auch betrieblich hat sich viel verändert und entwickelt. 1985 stieg Sohn Michael ins Friseurhandwerk ein. Die Eltern hatten mit einer Friseurin, einer Aushilfe und zwei Auszubildenden begonnen und die Mitarbeiterzahl ständig erhöht. Eine Lotto-Verkaufsstelle ist hinzu gekommen. Seit 1991 ist Michael Nellinger Friseurmeister. Klaus Nellinger: "Über 25 Auszubildende waren es in der Zeit, die alle ihre Prüfung bestanden und zudem bei nationalen und internationalen Preisfrisieren mit ersten Plätzen sehr erfolgreich waren." Auch Michael Nellinger strotzte vor Erfolg: Drei Jahre in Folge war er Landesmeister im Herren- und Damenbereich, Jurymitglied im Landesfachverband und Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss. Das ehrenamtliche Engagement hat er von seinem Vater gelernt. Er war stellvertretender Obermeister, Fachbeiratsleiter des Herrenfachs und Mitglied des Modebeirates. Anerkennung dafür: die goldenen Ehrennadel des Landesverbands der Friseure. Als Michael Nellinger 1996 den elterlichen Betrieb übernahm, verlieh er ihm ein moderneres Ambiente. Kunden aus dem Ruwertal, aus Trier und Luxemburg kommen nach Kasel. Der Juniorchef: "Die Familie in der Hinterhand, stehen mir heute vier Friseurinnen und einige Aushilfskräfte zur Verfügung, um die Kunden zufrieden zu stellen." Im April stellte die Firma eine Jungfriseurin ein, die als Kammersiegerin der HWK Trier und als Drittplatzierte der Rheinland-Pfalz Jugend beachtliche Erfolge aufweist. Über 30 Pokale, Medaillen und Auszeichnungen sind Hinweise auf "ausgezeichnete" Fachkräfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort