Hüttenzauber mit Nikolaus

Vorweihnachtlich kommt an diesem Wochenende auch die Stadt Saarburg daher: Von Freitag, 5. Dezember, bis Sonntag 7. Dezember, lockt auf dem Boemundhof der Saarburger Christkindlmarkt. Dabei feiert die Veranstaltung in diesem Jahr ein beachtliches Jubiläum: Zum 25. Mal stellt der Saarburger Gewerbe-Verband diesen Termin auf die Beine.

Saarburg. Den Kinderschuhen ist der Saarburger Christkindlmarkt längst entwachsen. Gleichwohl wird er auch in seiner 25. Auflage am bevorstehenden Wochenende jede Menge Besucher anziehen. Und für die neue Vorstands-Mannschaft des organisierenden Saarburger Gewerbe-Verbands, kurz SGV, ist dieser Christkindlmarkt in gewisser Hinsicht auch eine Premiere. Erstmals organisiert das Trio Rita Wollscheid-Schmitz, Marie-Luise Muno und Thomas Schwarz den Markt. "Wir sind froh, wenn das Wochenende vorbei ist", sagt Einzelhändlerin Rita Wollscheid-Schmitz. "Man zittert doch ein bisschen, ob man an alles gedacht hat." Festhalten an bewährtem Konzept



Dabei hält der SGV auch im 25. Jahr am bewährten Konzept fest. Ausrichtung, Gestaltung und vor allem der "Ort des Geschehens" werden beibehalten. "Der Boemundhof ist eine geschlossene Einheit, liegt nicht direkt an der Straße, so dass die Kinder frei herumlaufen können, und bietet eine feste Bühne. Das sind eindeutige Vorteile, die für diesen Platz sprechen", beschreibt Wollscheid-Schmitz. 13 Holz-Hütten - genauso viele wie in den Vorjahren - vermietet der SGV an die Aussteller. Angeboten werden unter anderem Schmuck, hochwertige Postkarten, Handarbeiten, Spielwaren und Deko-Artikel.

Selbstverständlich werden auch die Saarburger Besucher nicht auf traditionelle Weihnachtsmarkt-Produkte wie Glühwein und Waffeln verzichten müsssen. "Von allem etwas", beschreibt Wollscheid-Schmitz die Palette. "Es soll ein buntes Bild für Jung und Alt abgeben." Anders wird in diesem Jahr der Auftritt des Nikolaus ablaufen. Während er in der Vergangenheit stets mit dem Schiff an der Anlegestelle im Staden ankam und über die Graf-Siegfried-Straße zum Boemundhof spazierte, wird der Nikolaus in diesem Jahr "zu Land" erwartet. "Wir wollen mal etwas Neues machen und empfangen den Nikolaus am Samstag um 15 Uhr in St. Laurentius bei einer Andacht", sagt Marie-Luise Muno. "Von dort aus wird er - begleitet vom Saarburger Musikverein - zum Adventskalender am Rathaus gehen und das sechste Türchen öffnen. Auf dem Boemundhof verteilt er dann Quarkstollen." Freitag, Samstag und Sonntag gibt es jeweils ab 19 Uhr Live-Musik auf dem Boemundhof. Freitag tritt das Trio "Legere" auf, Samstag spielt der Musikverein Trassem und Sonntag die Formation "Seelord". ",Seelord' sind uns empfohlen worden. Die Formation spielt auch immer auf dem Weihnachtsmarkt in Bernkastel", weiß Muno. Zum ersten Mal beteiligt sich das Amüseum am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr in seinen Räumen mit einem Kunsthandwerkermarkt. Selbst gemachte Teddybären, Nostalgie-Kunstkarten oder Filzkunst werden dort angeboten.

Der Christkindlmarkt beginnt am Freitag um 16 Uhr. Offizielle Eröffnung durch den SGV ist um 18.30 Uhr. Samstag und Sonntag ist der Markt zwischen 12 und 20.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort