Halbfinale mit "Hansa Wurstbrot"

Nach 2004 findet auch 2008 das zweite Halbfinale des Bandwettbewerbs "Modern Music Award" am Samstag, 18. Oktober, in der Schulaula des Schulzentrums in Saarburg-Beurig statt. Einlass zum Halbfinale ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Saarburg-Beurig. (red) Veranstalter des Bandwettbewerb "Modern Music Award" ist die Jugendsozialarbeit der Stadt Saarburg in enger Kooperation mit dem Jugendrat Saarburg und dem Trägerverein Saarburger Jugendtreff. Da die Veranstaltung von der Jugendhilfe ausgeht, ist es auch unter 18-jährigen Jugendlichen erlaubt, bis 24 Uhr nach dem Jugendschutzgesetz die Veranstaltung zu besuchen.

Geldpreise im Gesamtwert von 3000 Euro zu gewinnen



Qualifiziert für das Halbfinale in Saarburg hat sich die Band "A Hurricane's Revenge". Eine neue Band aus Trier, die mit Motörhead Riffs, der Liebe zu AC/DC und Thin Lizzy einen gelungenen Mix aus Punk 'n' Roll und Rock schafft.

Die zweite qualifizierte Band ist die Formation "Jetzt". Vier experimentierfreudige Jungs setzen sich zusammen, um gemeinsam an eigenen Song-Ideen zu arbeiten. Das Vorhaben nennt sich "Jetzt". Schnell ist klar, gesungene Texte und Melodien könnten die Wirkung der musikalischen Momentaufnahmen noch besser zur Geltung bringen. Zwei Gitarren, ein Bass und ein Schlagzeug - ergänzt durch die Stimme der Sängerin - sind die musikalische Basis der deutschen Songs.

Kombination aus Schweiß und verbrauchter Luft



Ebenfalls für den Wettbewerb qualifiziert hat sich "The Perfect Goodbye". "The Perfect Goodbye" sind eine Mischung aus Metal, Hardcore und einem guten Schuss Melodik, was die Jungs mit durchdachten Texten und einer Portion Herzblut vereinen. Die fünf jungen Musiker aus Trier möchten Spaß mit ihrer Musik haben und dies auch mit dem Publikum teilen. Für ein gelungenes Konzert braucht die Band die gute alte Kombination aus Schweiß und verbrauchter Luft.

Als "Special Guest" des Abends und damit auch außerhalb der Konkurrenz spielen die Lokalmatadoren "Hansa Wurstbrot". Die vier Jungs von der Obermosel verwandelten schon mehrfach das Publikum im Saarburger Jugendtreff mit ihrem Punk 'n' Roll in eine pogotanzende Masse.

Zu gewinnen gibt es auch etwas, nämlich Geldpreise im Gesamtwert von 3000 Euro, gespendet von der Jugend- und Sportstiftung der Sparkasse Trier.

Bewertet wird das Ganze von einer siebenköpfigen Fachjury, bestehend aus Konzertveranstaltern, Journalisten und Musikern. Zudem erhält jeder Besucher, der bis 20 Uhr erscheint, einen Stimmzettel, und hat somit ein zusätzliches Stimmrecht.

Für die Fans der jeweiligen Bands heißt es also frühzeitig zu erscheinen und somit auch Gebrauch vom Stimmrecht zu machen. Zuschauer, die nicht alle Bands gesehen haben, erhalten auch keinen Stimmzettel. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Heute gilt's im Jugendzentrum Hermeskeil



Das erste Halbfinale findet übrigens am heutigen Freitag, 11. Oktober im Jugendzentrum in Hermeskeil mit folgenden Bands statt: "Ivan Ivanovic & the Kreml Krauts" , "Ichor" (Metalcore), und "My Plan Was Yours" (Hardcore, Screamo -Punk). Die jeweiligen zwei besten Bands der beiden Halbfinale qualifizieren sich für das Finale am 24. Oktober im Exzellenz-Haus in Trier.

Das Jugendzentrum Hermeskeil und das ExzellenzhausTrier fungieren als Kooperationspartner bei der Gesamtveranstaltung. Modern Music Award.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort