Hallo im Abenteuerland

SCHWEICH. Einen bunten, gut ausgestatteten Platz zum Spielen und Toben können die Kinder des Schweicher Baugebiets Madell III nun ihr Eigen nennen. Mit einem fröhlichen Fest wurde der in Eigenleistung errichtete Spielplatz "Abenteuerland" eingeweiht.

Beeindruckend ist die Auflistung der Tonnen an Material, die für den neuen Spielplatz verbaut wurden. Noch beeindruckender jedoch ist die Zahl der ehrenamtlichen Helfer, die weder Mühe noch die Inanspruchnahme von Urlaubstagen scheuten, um für die Kinder des wachsenden Schweicher Stadtteils Madell III ein Spielparadies zu errichten. Entsprechend hoch fiel das Lob von Bürgermeister Vitus Blang bei der feierlichen Einweihung aus. Seine im Namen der Stadt ausgesprochene Wertschätzung galt vor allem der Tatsache, dass die Investitionen der Stadt durch Eigenleistung und den Beitrag zahlreicher Sponsoren vergleichsweise niedrig gehalten werden konnten. Für das Projekt bewilligte der Rat 25 000 Euro. Alles andere nahm die Interessengemeinschaft Spielplatz Madell III aus Eltern und Anwohnern unter Leitung von Architekt Norbert Schuh in die Hände. Am 23. März begannen die Arbeiten. "Wir haben für das erste Spielgerät gleich 25 Fundamente von Hand gebuddelt, und das in dem schweren Lehmboden", berichtete Norbert Schuh. Einen ganz besonderen Nebeneffekt habe das gemeinsame Arbeiten gehabt: "Hier haben sich Menschen kennen gelernt, die zwar dicht zusammengewohnt, sich aber vorher nicht gekannt haben", beschreibt Schuh. Auf das Ergebnis ihrer Arbeit ist er stolz, bestätige doch auch der Abnahmebericht, welch "tolle Leistung" mit der fachgerechten und fehlerfreien Montage der Spielgeräte erbracht worden sei. Von "tadellosem Zustand" der Außenanlagen ist dort ebenfalls die Rede. Damit das auch so bleibt, sind die Anwohner Jürgen Jordan, Ronny Molitor, Jürgen Wingertszahn, Arnold Thyszak und Walter Schäffer bereit, ehrenamtlich Pflege- und Wartungspatenschaften zu übernehmen. Urkunden darüber erhielten sie beim Einweihungsfest von Vitus Blang. Der Stadtbürgermeister wurde ebenfalls bedacht - mit einer Grundausstattung aus Eimer und Schäufelchen für den Spielplatzbesuch.Kinder erobern begeistert Geräte

Das schönste Geschenk erhielt Norbert Schuh. Für seinen unentgeltlichen Einsatz bei Planung und Bauleitung dankten ihm Eltern und Kinder in Worten und Liedern. Dann folgte die feierliche Einsegnung des von Müttern, Erzieherinnen und Kindern "Abenteuerland" getauften Platzes durch Pastor Josef Koch. Seinen Worten, das Spiel sei eine "Ahnung des Himmels", wurde die Begeisterung gerecht, mit der die Kinder die Spielgeräte eroberten. Morgen: "Hilfe, eine böse Schlange" - Reptil in einem Haus in Fell sorgt für Angst und Schrecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort