Hammer kommen nach Hamm

Heimat- und Traditionsverein sowie Freiwillige Feuerwehr aus Tabens Ortsteil Hamm veranstalteten in Kooperation die achte Auflage des Dorffestes. Beste sommerliche Bedingungen ließen das Zwei-Tage-Festspektakel zum großen Erfolg werden.

 Gut feiern ließ es sich beim Dorffest in Hamm, veranstaltet von dem Heimat- und Traditionsverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr. TV-Foto: Ludwig Hoff

Gut feiern ließ es sich beim Dorffest in Hamm, veranstaltet von dem Heimat- und Traditionsverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr. TV-Foto: Ludwig Hoff

Taben-Hamm. (LH) Wenn die Einwohnerzahl (53) von Tabens Ortsteil Hamm gleich mehrfach überboten wird, dann steht das seit acht Jahren beliebte Dorffest auf dem Programm. Was den Ortsnamen angeht, ist Hamm keineswegs einmalig, denn eine namensgleiche Gemeinde (2300 Einwohner) gibt es auch in der Verbandsgemeinde Eich im Landkreis Alzey-Worms. Von dort war bereits am frühen Sonntagvormittag eine ganze Busladung Gäste eingetroffen, womit ein Besuch von Hammern aus Taben in diesem Frühjahr entgegnet wurde. "Wir brauchten nicht lange zu überlegen, ob wir herkommen", sagte Horst Bernstorf, Presse-Verantwortlicher der Arbeiterwohlfahrt (Awo) aus Hamm/Rhein, "und sind überrascht, was ein so kleiner Ortsteil alles auf die Beine gestellt bekommt". Mitverantwortlich für den Erfolg war die gute Vorbereitung durch die beiden Vereine. Doch was nutzt die beste Organisation, wenn das Wetter nicht mitspielt? Aber daran haperte es zu keinem Augenblick. Über das Stadium von sich entfernt am Himmel zusammentürmenden Wolken ging es nicht hinaus.

Stattdessen wurde bunte Unterhaltung großgeschriebenn und auch mit der Speisekarte stimmte alles. Allem voran die Spezialität: "Portion gekochte Ham" (gekochter Räucherschinken Hausmacher Art mit Bratkartoffeln und Salat).

Fest ist beliebt über die Region hinaus



Die Heilige Messe am Sonntagvormittag gestaltete die Gruppe "United Gospel Voices" aus Saarburg-Beurig. Der Musikverein (MV) 1903 Taben-Rodt unterhielt zur Mittagsstunde. Anschließend traten Tanzgruppe FKK Freudenburg, Volks-Tanzgruppe Taben-Rodt wie auch das Jugendorchester des MV Taben-Rodt auf.

Kreise zog das urige Dorffest auch weit über die Grenzen der Region bis ins benachbarte Saarland hinein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort