Harte Arbeit vor der Sitzung

SAARBURG. (kpj) Bei der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck laufen die Vorbereitungen für den Sitzungskarneval auf Hochtouren. Beim Programmausschuss laufen alle Fäden zusammen. Bevor sich der Vorhang zur ersten Kappensitzung öffnet, ist harte Arbeit angesagt.

"Karneval ist richtig harte Arbeit", sagt Hau-Ruck-Präsident Roland Hoffmann. Zusammen mit einer Hand voll Karnevalsbegeisterter bereitet er im Programmausschuss den großen Auftritt in der Stadthalle minutiös vor. Rund 100 Akteure auf der Bühne werden dann - unterstützt von 30 Helfern - ein gut vierstündiges Feuerwerk der guten Laune abbrennen. Doch vor dem Spaß kommt bekanntlich die Arbeit. Bereits im März hat der Programmausschuss mit der Vorbereitung begonnen und das Motto der diesjährigen Kampagne "Hau-Ruck-Royal - Adel verpflichtet" festgelegt. "Nach der Kappensitzung ist vor der Kappensitzung", sagt Ausschussvorsitzender Berthold Kramp. "Die frühzeitige Festlegung des Mottos ist sehr wichtig, damit sich alle vorbereiten können", ergänzt Roland Hoffmann. Sieben Büttenredner und fünf Gruppen werden in diesem Jahr auf der Hau-Ruck-Bühne stehen. Vorher müssen sie vor den kritischen Augen des Programmausschusses bestehen. "Da kommt es schon mal vor, dass der ein oder andere Witz rausfliegt", sagt Andreas Jager. Er ist "Hüter" der Hau-Ruck-Witze-Sammlung. Auf rund 200 Video-Bändern und in zahlreichen Ordnern hat er tausende von Gags archiviert, auf die die Büttenredner zurückgreifen können. In der Hau-Ruck-Residenz in der Saarburger Hauptstraße hat die Karnevalsgesellschaft eine Werkstatt und Proberäume eingerichtet. Im Fundus finden sich Requisiten und Kostümen. Walli Hoffmann und Gabi Heinz sind für diese zuständig. Sie haben in den vergangenen Monaten die Regenbogenpresse nach passendem Adels-Outfit durchsucht, Kostüme anfertigen oder ändern lassen oder geliehen. Seit Sommer hat sich das Deko-Team Gedanken über die Bühnenausstattung gemacht. Seit Oktober hämmern und sägen die Hau-Ruck-Handwerker am neuen Bühnenbild. Nach dem Aufbau folgen zwei Generalproben. "Es wird nichts dem Zufall überlassen," sagt Roland Hoffmann. Bis das Publikum zur Musik der närrischen Hofkapelle klatschen kann, dürfte der Hau-Ruck-Präsident noch ein paar Tage Arbeit vor sich haben. Kappensitzungen sind am 31. Januar sowie 7., 13. und 14. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort