Haushalt ausgeglichen

AACH. Beherrschendes Thema der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Aach waren die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2005. "Der Haushalt ist ausgeglichen", befand Georg Schmelzle von der Verbandsgemeinde Trier-Land, noch ehe er den Ratsmitgliedern das Zahlenwerk vorstellte und erläuterte.

Der Verwaltungshaushalt weist Einnahmen und Ausgaben von 575 000 Euro aus. Beim Vermögenshaushalt sind es jeweils 100 000 Euro. Die Grundsteuer A schlägt mit 3100 Euro zu Buche, die Grundsteuer B mit 64 500 Euro. 25 000 Euro beträgt das Gewerbesteueraufkommen, auf 238 000 Euro beläuft sich der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer. Hauptsächlich bedingt durch die Ausweisung von Neubaugebieten steigern sich die Schlüsselzuweisungen um 29 000 Euro auf 107 000 Euro. Der Schuldenstand der Gemeinde, er resultiert im Wesentlichen aus Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für das Gemeindehaus, beträgt 305 000 Euro. Hierin enthalten ist die im Haushalt 2005 aufgeführte Neuaufnahme von 45 000 Euro für Kostenmehrung bei den Arbeiten am Gemeindehaus. Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2005 wurden von den Ratsmitgliedern einstimmig beschlossen. "Wir haben uns immer nach der Decke gestreckt", sagte Ortsbürgermeister Josef Krein. Positiv fiel auch der Kommentar von Bürgermeister Wolfgang Reiland aus: "Mit ihrem ausgeglichenen Haushalt kann die Gemeinde Aach in diesen schwierigen Zeiten gut leben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort