Heiliger auf der Drehleiter

SAARBURG. Der Heilige Nikolaus beglückte am 6. Dezember auch die Saarburger. Vor allem die Kleinen staunten nicht schlecht, als der Wohltäter mit dem Rauschebart hoch über ihren Köpfen "schwebte" und ein weiteres Türchen des Riesen-Adventskalenders am Rathaus öffnete.

Für den kleinen Alexander Rassier war der Nikolaustag sicherlich etwas Besonderes. Denn wer - außer dem Elfjährigen aus Saarburg - kann schon von sich behaupten, gemeinsam mit dem Nikolaus "in die Luft" gegangen zu sein? Den kleinen Ausflug mit einer Feuerwehr-Drehleiter hinauf zum sechsten Türchen des großen Adventskalenders am Rathaus hatte Alexander in der vergangenen Woche bei einer Verlosung des Saarburger Gewerbeverbands gewonnen. Staunend blickte der Junge mit der knallroten Jacke aus mehreren Metern Höhe auf rund 80 große und kleine Zuschauer herab. Dann war es so weit: Der Rauschebart-Träger lüftete das "Geheimnis", das unter dem Türchen mit der Nummer sechs steckte. Begleitet von einem Raunen aus der Menge kam ein Bild von St. Nikolaus zum Vorschein. Anschließend gab es Glühwein für die Großen und Kinderpunsch für die Kleinen. Auch die obligatorischen Weckmänner fehlten nicht. 300 Stück des schmackhaften Backwerks hatte der Gewerbeverband besorgt. Für die passende Musik sorgten Robert Sägesser und seine Flötengruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort