Heiratswillig im Kindergarten

Nittel. (fwi) Mit viel Phantasie konnten die Kinder des Kindergartens Nittel mit ihrer Aufführung der "Vogelhochzeit" von Rolf Zuckowski ihr Publikum begeistern.

"Tick, tick, tick - was klopft denn da im Ei?" - Generationen von Kindern kennen diese Textzeile. Vor nunmehr genau 25 Jahren erschuf Rolf Zuckowski die "Vogelhochzeit", seine berühmte Liederfolge zum Singen, Spielen, Tanzen und Verkleiden. Dass das Werk auch nach einem Vierteljahrhundert nichts von seiner Popularität unter Kindern eingebüßt hat, bewies der Kindergarten Nittel mit einer gelungenen Aufführung. Im vollen Bürgerhaus - über 300 Eltern, Kinder und Familienangehörige waren gekommen - hüpften mit großer Begeisterung 36 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren als Vögelchen, Marienkäfer, Blümchen und Raupe phantasievoll kostümiert über die Bühne. Und auch so manche, nicht mehr ganz so junge Zuhörer sangen viele Lieder textsicher mit und konnten in Kindheitserinnerungen schwelgen. Das Team des Kindergartens Nittel hatte sich sechs Wochen mit den jungen Akteuren auf diese Premiere vorbereitet. Die aufwändigen Kostüme und das Bühnenbild wurden selbst gestaltet. In dem Musical geht es um Vögel, die Hochzeit feiern, ein Vogelbaby bekommen und mit ihm das erleben, was alle Eltern dieser Welt bestens kennen. Aus dem Vogelei schlüpft eines Tages ein Baby, das zunächst immer nur Hunger hat, heranwächst und schließlich das Nest verlässt. Mucksmäuschenstill verfolgten die Zuhörer die Aufführung und belohnten die Darbietungen am Ende mit viel Applaus. Nach der Aufführung dankte die Kindergartenleiterin Andrea Görgen allen Beteiligten, die auf, vor und hinter der Bühne mitgewirkt und zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort