Heiß begehrt

SCHWEICH. (red) Das Mosel-Open-Air verzeichnete im vergangenen Jahr einen Besucherrekord. Eingebettet in die Veranstaltung ist der Rockförderpreis.

Der Schweicher Rockförderpreis geht in diesem Jahr in die vierte Runde. Im Mittelpunkt stehen wieder nicht-professionelle Nachwuchsbands mit selbst komponierten Songs aller Musikrichtungen. Den mit 500 Euro dotierten Preis gewann im vergangenen Jahr die Kölner Newmetal-Formation "Manbitesdog", die als Sieger auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne des Mosel-Open-Air zu sehen sein wird. Weit über 100 Meldungen für den Rockpreis sind bereits bei Dirk Marmann, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Schweich und Organisator des Mosel-Open-Air, eingegangen. "Wir hoffen noch auf eine etwas größere Resonanz regionaler Bands, damit wir die Musikszene hier vor Ort mit der Veranstaltung stärker unterstützen können", sagt Marmann. "Unser Anliegen ist es, jungen Nachwuchsbands die Möglichkeit zu bieten, auf einer großen Bühne vor einem großen Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie sollen darin bestärkt werden, dass auch dieser Bereich der Jugendkulturarbeit als förderungswürdig angesehen wird." Eingebettet ist der Schweicher Rockförderpreis in das Mosel-Open-Air, das am 29. und 30. August stattfindet. In diesem Jahr wird das Programm des Mosel-Open-Air in zwei Sparten aufgeteilt, da mit der Veranstaltung sehr unterschiedliche Zielgruppen im Musikbereich angesprochen werden sollen. "Wir haben im vergangenen Jahr festgestellt, dass eine Mischung zweier komplett unterschiedlicher Musikrichtungen vom Publikum nur schwer zu verdauen war. Deshalb werden wir dieses Jahr freitags den Schwerpunkt auf Punkrock und samstags auf Rock- und Popmusik legen", erläutert Daniel Wintrich, der für das Musikprogramm des Mosel-Open-Air verantwortlich ist. Die Veranstaltung erlebte im vergangenen Jahr mit 3500 Musikbegeisterten, die beim Rockmarathon mit 17 Live-Bands im Schweicher Stefan-Andres-Zentrum mitmachten, einen Besucherrekord. Anmeldungen zum Rockförderpreis sind noch bis zum 15. März möglich. Informationen zum Mosel-Open-Air gibt es im Internet unter www.mosel-open-air.de oder schriftlich: VG Schweich, Mosel-Open-Air, Brückenstr.26, 54338 Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort