Herrscher aus dem Sachsenland

AACH. Viele hundert Jecken säumten am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein die Aacher Straßen. Die Parkplätze rund um Aach wurden knapp.

 "Wir setzen die Männerwelt schachmatt": Diese fröhliche Damen-Gruppe ist passend zu ihrem Motto in ein schwarzweißes Schachbrettmuster gewandet und versprüht gute Laune.Foto: Hans Michael Engelke

"Wir setzen die Männerwelt schachmatt": Diese fröhliche Damen-Gruppe ist passend zu ihrem Motto in ein schwarzweißes Schachbrettmuster gewandet und versprüht gute Laune.Foto: Hans Michael Engelke

"Wirsetzen die Männerwelt schachmatt", verkündet eine fröhlicheGruppe junger Damen. Passend zu ihrem Motto sind sie schwarzweißund im Schachbrettmuster gewandet. "Blau auf dem Bau" lautet dasMotto einer anderen Gruppe. Die jungen Männer im Blaumann machenfeucht fröhlich vor, wie es auf dem Bau eigentlich nicht zugehensollte. Grün gekleidete Elfen, bunte Clowns und musikalischeIndianer ziehen durch die Aacher Straßen. Mit Angeln undzappelnden Fischen ist eine Gruppe Eskimos unterwegs, für dasschöne Wetter eindeutig zu warm gekleidet. 36 Gruppen ziehen durch die Straßen

"Das ist unser vierter Umzug", verkündet stolz Iris Metzen, die Vorsitzende der "Oacher Viezäppelcher". Zum ersten Karnevalsumzug in der Region fanden sich unter blauem Himmel über 36 Gruppen ein. "Früher", erklärt Iris Metzen, "war unser Umzug dienstags, aber da waren die Leute schon karnevalsmüde. Jetzt am Sonntag sieht das schon ganz anders aus." Die große Zahl begeisterter Zuschauer gibt ihr recht, viele hundert Narren säumen den Weg.

Doch nicht nur Aacher Narren sind dabei. Befreundete Vereine aus Newel, Schweich, Ehrang und Trierweiler verstärken den närrischen Umzug, der sich pünktlich um elf Minuten nach Zwei in Bewegung setzt. Dementsprechend viele Zuschauer aus den umliegenden Gemeinden und aus Trier sind dann auch dabei.

Angeführt werden die Aacher Narren von Bianca I. und Steffen I. Getreu dem Motto "Die Herrscher aus dem Sachsenland, die zwei, die vorher niemand kannt" hat sich das Prinzenpaar mittlerweile in Aach gut bekannt gemacht und bekommt beim Umzug den gebührenden Applaus. "Als wir sie gefragt haben, ob sie als Prinzenpaar mitmachen wollen, wohnten sie gerade mal drei Wochen in Aach", erklärt Iris Metzen. "Sie wussten gar nicht, was da eigentlich auf sie zukommt."

Dass das Prinzenpaar die richtige Entscheidung getroffen hat, wird jedem sofort klar, der sie auf dem Prinzenwagen, eskortiert von Jugend- und Prinzengarde, sieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort