Herz der Kultur ist die Laienmusik

SAARBURG. Hohe Auszeichnung für die Musikvereine aus Könen, Ayl, Ockfen, Taben-Rodt und Serrig. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Kulturminister Jürgen Zöllner Vereinsvertretern die "Pro-Musica-Plakette" für besondere Verdienste um das kulturelle Leben.

Große Freude herrschte bei Musikern und Vorständen der geehrten Vereine, die sich zur Feierstunde in der Saarburger Stadthalle eingefunden hatten. Seit 100 Jahren sorgen die Musikvereine Lyra Ayl, MV Ockfen, MV Serrig, MV Harmonie Könen und - schon seit mehr als 100 Jahren - der MV 1903 Taben-Rodt für den guten Ton in der Region.Erfolgreiche Jugendarbeit

"Diese hohe Auszeichnung ist eine Anerkennung für die Arbeit von 100 Jahren", sagte Jörg Meier, Vorsitzender der Serriger Musiker, und sprach damit wohl im Namen aller geehrten Vereine. 40 Musikerinnen und Musiker spielen derzeit in Serrig. Besonders stolz sind sie auf die Jugendarbeit, die sie gemeinsam mit den Vereinen aus Taben-Rodt und Saarhölzbach voran bringen. 52 Kinder und Jugendliche musizieren im gemeinsamen Jugendorchester, das seinen ersten öffentlichen Auftritt während der Feierstunde in Saarburg hatte. Bestens aufgelegt präsentierte sich auch der Musikverein Ayl, der die Veranstaltung organisiert hatte. Aus den ehemals fünf Gründungsmitgliedern ist mittlerweile ein Orchester mit 60 Musikerinnen und Musikern geworden, die seit vielen Jahren nicht allein wegen ihrer hervorragenden Jahreskonzerte in der Region von sich reden machen. Eine Rarität bildet die 100-jährige Geschichte des Musikvereins Ockfen. Im Vereinsarchiv findet sich ein Foto aus dem Gründungsjahr der Kapelle. Musiker und Feuerwehrleute hatten sich auf einem Foto zusammengefunden, um ihre freundschaftliche Beziehung zu dokumentieren. Bereits vor 101 Jahren wurde der Musikverein Taben-Rodt gegründet. Auch hier waren es fünf Pioniere, die den Grundstein für das heutige Orchester mit 33 Musikerinnen und Musikern legten. Zusammen mit 28 weiteren Gesang-und Musikvereinen erhielten sie die hohe Ehrung, die Bundespräsident Heinrich Lübke ab 1968 stiftete. Dies ist eine Auszeichnung für Vereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben. Mit der Plakette überreichte Minister Zöllner eine Dankesurkunde des Bundespräsidenten Johannes Rau. Als besondere Anerkennung des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg überreichte Vorsitzender Günther Schartz jedem Verein neue Partituren. Schartz betonte die Erfolge der Vereine in der Jugend- und Sozialarbeit und bezeichnete die Laienmusik als "Herz der Kultur in den Dörfern und Städten". Wer die Vereine hören und sehen will, hat dazu Gelegenheit beim Jubiläumskonzert des MV Ayl am 8. Mai in der Saarburger Stadthalle sowie bei den Stiftungsfesten vom 4. bis 7. Juni in Ockfen, vom 26. bis 28. Juni in Serrig und vom 9. bis 12. Juli in Ayl. Lesen Sie morgen in unserer Serie "Trier-Saarburg - ganz nah" über den Steinbruch in Taben-Rodt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort