Herz für die Jugend

IRSCH/SAAR. (LH) Zur Einwohnerfragestunde während der jüngsten Ratssitzung im Sitzungsraum der Grundschule hatte sich nicht ein Interessent blicken lassen. Schriftliche Anfragen, womit sich der Rat hätte befassen müssen, lagen ebenfalls keine vor.

Es waren keine gemeindebewegenden Themen, die der Gemeinderat von Irsch in seiner jüngsten Ratsversammlung verhandelte: Der Irscher Jugendclub möchte sein Angebot erweitern und würde die Mehrzweckhalle künftig gerne für "Sport am Sonntag" nutzen. Interessierte Mitglieder, die über die Woche keine Zeit haben, sollen dadurch sonntags Sport treiben können. Zusätzlich zu Fahrradtouren und weiteren Aktivitäten im Freien möchte der Jugendclub auch über den Sommer die Halle nutzen, um Wetterlaunen aus dem Weg zu gehen. Die Halle sei sonntags frei, also bestünden grundsätzlich keine Bedenken, gegen das Anliegen des Jugendclubs, sagte Ortsbürgermeister Alfred Karges. Lediglich sollte sich der Jugendclub mit dem Sportverein abstimmen, damit sich beide Vereine "nicht ins Gehege kommen." Diese Auffassung vertrat auch die Ratsmannschaft und stimmte dem Anliegen einstimmig zu. Durch einen Rohrbruch sei die Gemeinde von ihrem eigenen Wasser abgeschnitten worden, teilte Ortschef Alfred Karges mit. "Aber wir wollen kein Kalkwasser, sondern unser gutes eigenes Wasser haben." Dies sah genauso der Gemeinderat, weshalb die Verbandsgemeindewerke Saarburg gebeten werden sollen, schnellstmöglich die Anlage zu sanieren. Dass der Wasserversorger die Irscher Anlage weiterhin betreibt, darauf legte der Gemeinderat gesteigerten Wert. Ursprünglich auf der Tagesordnung vorgesehen war die Wahl der Schöffen (Personenvorschläge). Dieser Punkt wurde jedoch abgesetzt, weil die erforderliche qualifizierte Mehrheit an diesem Abend nicht erreicht worden wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort