Herzstück einer Ganztagsschule

KONZ. Die Ganztagsschule ist in Konz längst Realität, wenn auch mit unterschiedlicher Resonanz. Jetzt wird an der Saar-Mosel-Halle ein Ess- und Aufenthaltsraum gebaut, der auch Mittelpunkt für die Ganztagsschüler aller Schultypen werden soll. Am Dienstag trafen sich Vertreter von Land, Kreis und Verbandsgemeinde zum Spatenstich.

Das triste Novemberwetter sah nicht so aus, als wäre es von der Verbandsgemeinde Konz bestellt worden. Darum drängten sich die politisch Zuständigen, an ihrer Spitze Bürgermeister Winfried Manns, zum medienwirksamen Spatenstich an einen wegenahen und damit weitgehend matschfreien Winkel des Areals neben der Saar-Mosel-Halle. Die Mensa soll für alle Ganztagsschüler da sein

Dort soll ein Ess- und Aufenthaltsgebäude für die Ganztagsschüler aller drei Schulen im Konzer Zentrum entstehen, eine "Mensa", wie der Verbandsgemeinde-Beigeordnete Bernhard Henter es treffend nannte. Der Bau löst das aktuelle Provisorium im TG-Zentrum ab. Mit Bedacht wird das Haus nicht auf dem Gelände einer der drei Schulen stehen. Er soll für alle Schüler gleichermaßen da sein, die das Ganztags-Angebot in Anspruch nehmen. Derzeit sind das 40 Gymnasiasten, 50 Realschüler und immerhin 140 Hauptschüler. Dass Kreis und Land hinter dem Projekt stehen, versteht sich. Kreisbeigeordneter Arnold Schmitt machte im Zusammenhang mit den PISA-Ergebnissen "Verbesserungsbedarf" bei den Arbeits- und Lernbedingungen aus und sieht den Kreis "in der Pflicht". Bernhard Herbrand von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) betonte, die Ganztagsschule müsse mehr sein als nur eine Betreuungseinrichtung. Auch die drei Schulleiter waren anwesend und bekundeten Zustimmung. 175 Quadratmeter Aufenthaltsfläche umfasst der Bau. Die Kosten liegen bei 1 260 000 Euro. Davon trägt das Land 70 Prozent, den Restbetrag teilen sich Kreis und Verbandsgemeinde. In einem Jahr soll das Gebäude bezugsfertig sein. Und tatsächlich, während die Festgesellschaft noch Sekt, Orangensaft und Brötchen im Warmen vertilgte, liefen schon die ersten Bauarbeiten. Die vereinzelten Bäume waren schon vorher abgeholzt worden. Für die Ganztagsschule aller drei Schultypen ist dieser Bau nach einhelliger Überzeugung eine Notwendigkeit. Immerhin herrscht unter den Verantwortlichen die Gewissheit, dass das neue Gebäude zu einem Mittelpunkt werden kann. Bernhard Henter: "Alle Experten sagen, das Mittagessen ist Kern und Herzstück eine Ganztagsschule." Das wusste auch schon Bert Brecht und schrieb deswegen: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort