Hilferuf aus Rumänien

SCHÖNDORF. (red) Die Schöndorfer Malteser helfen den Hochwasseropfern in Odurheiu Secuiesc (Rumänien).

Die starken Regenfälle in den vergangenen Woche haben viele Menschen in Rumänien in eine Notlage gebracht, so auch in der Partnergliederung der Schöndorfer Malteser in Odurheiu Secuiesc. "Wir benötigen dringend Geld für den Ankauf von haltbaren Grundnahrungsmitteln, Haushaltsartikeln, Baustoffen und Schulmaterialien für die Kinder", teilt Albert Backes von den Maltesern in Schöndorf mit. Sie bitten um Geldspenden, weil der Transport nach Rumänien teurer ist und die Materialien auch in Rumänien gekauft werden können. Hunderte von Häusern seien zerstört, darunter zahlreiche Kindergärten und Schulen. "Am 23. August hatten Wolkenbrüche mit mehr als 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter allein im Kreis Harghita sieben Ortschaften stark beschädigt", teilte die Generalsekretärin der rumänischen Malteser, Zsuzsa Barla, den deutschen Maltesern mit. Die Erdgasleitungen seien beschädigt, so dass in 50 Prozent der Ortschaften die Versorgung unterbrochen sei. "Ackerböden sind überschwemmt, Brücken fortgerissen, Hunderte von Menschen evakuiert, und noch immer fehlt von sieben Menschen jede Spur." Die Malteser Schöndorf verbindet seit mehr zwölf Jahren eine enge Partnerschaft mit Odurheiu Secuiesc. Sie arbeiten eng mit den dortigen Maltesern zusammen, und die werden auch vor Ort die Hilfsaktionen leiten und überwachen. Unter dem Stichwort "Hochwasser in Rumänien 2005" können Spenden auf das folgende Konto eingezahlt werden: 000128 bei der Sparkasse Trier, BLZ 585 501 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort