Hilfsbereiter Mann ausgeraubt

Wincheringen/Grevenmacher · Eine Frau hält scheinbar Hilfe suchend einen Autofahrer bei Wincheringen an. Doch der Mann wird zusammengeschlagen und ausgeraubt. In Luxemburg gab es einen ganz ähnlichen Fall.

Wincheringen/Grevenmacher Dieser Polizeibericht lässt aufhorchen. Denn die Tat ist nicht nur brutal, sie ist auch perfide.
Montagmorgen, 6.15 Uhr. Ein 29-Jähriger fährt mit seinem silberfarbenen Suzuki Swift mit Trierer Kennzeichen auf der Bundesstraße 419 von Wincheringen kommend in Richtung Palzem. In Höhe des Parkplatzes Wehr sieht der Mann laut Polizei eine Frau, die wie Hilfe suchend in seine Richtung gestikuliert.
Er fährt auf den Parkplatz. Die Frau, die eine Sprache spricht, die er nicht versteht, tut so, als sei sie in einer Notlage. Sie lotst ihn zu einem nahegelegenen Waldweg. Dort sieht das spätere Opfer einen weißen PKW, vermutlich einen Peugeot Kombi. Der Mann, der helfen will, glaubt an eine Panne. Doch unvermittelt wird er von einem Unbekannten angesprungen, zusammengeschlagen und getreten. Hierbei fordert der Täter nachdrücklich Geld. Der Autofahrer händigt sein Portemonnaie aus.
Dann trifft ihn ein weiterer Faustschlag am Kopf. Er wird bewusstlos, seine Peiniger flüchteten.
Nachdem Zeugen das Opfer finden, wird der 29-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert. Die unmittelbar eingeleitete Fahndung der Polizei verläuft erfolglos. Besondere Brisanz erhält der Fall laut Polizei vor dem Hintergrund, dass den Ordnungshütern im luxemburgischen Grevenmacher im vergangenen Monat ein Überfall mit ganz ähnlicher Vorgehensweise angezeigt wurde (siehe Info). Das Täterpaar in diesem Fall wurde ähnlich beschrieben.

Die Täterbeschreibung Der geschädigte Mann beschreibt die Täter folgendermaßen: Die Frau soll zwischen 18 und 22 Jahre alt gewesen sein, jedenfalls sehr jung. Vermutlich sind ihre Haare schwarz gefärbt, sie hatte einen blonden Haaransatz. Sie soll etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß sein und trug einen schwarzen Rock sowie eine schwarze Jacke.
Den Mann beschreibt der Geschädigte als größer als die Frau, etwa 30 Jahre alt. Er soll einen schwarzen gepflegten Bart getragen haben. Seine Haare waren ebenfalls schwarz und kurz. Er trug eine beige bis ockerfarbene Hose.
Das Kennzeichen des weißen Peugeots soll ein ausländisches gewesen sein, ähnlich einem deutschen Kennzeichen, mit schwarzen Buchstaben und Zahlen auf weißem Untergrund.

Zeugenaufruf Die Polizei Trier sucht Zeugen, die etwas zur Tat am Montag oder den Tätern sowie dem Tatfahrzeug sagen können. Von besonderem Interesse sind für die Polizei weitere Autofahrer, die zur Tatzeit vor und nach dem Geschädigten am Parkplatz Wehr vorbeigefahren sind und möglicherweise weitere Hinweise auf das Geschehene geben können. Sie werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Trier in Verbindung zu setzen, Telefon 0651 / 9779-2290. Zeugen der Tat in Luxemburg können sich mit Hinweisen an die dortige Polizei oder an die Kriminalpolizei in Trier wenden.Extra: MOTORRADFAHRER BEI LENNINGEN ÜBERFALLEN


Ein ganz ähnlicher Fall wie nun bei Wincheringen wurde der Polizei Grevenmacher für Luxemburg gemeldet. Der Tatort zwischen den Ortschaften Ehnen und Lenningen liegt auf Luxemburger Seite der Mosel fast gegenüber von Wincheringen. Laut Polizei war am Samstag, 18. März, kurz nach 5 Uhr morgens ein Motorradfahrer dort überfallen worden. Auch dieser wurde demnach von einer Frau angehalten. Unter dem Vorwand eines Notfalls sei er von der Straße geleitet und abseits von einem Mann überfallen und ausgeraubt worden. Die Personen- und Fahrzeugbeschreibungen sind laut Trierer Polizei denen des Überfalls bei Wincheringen ähnlich. Auch in Luxemburg war ein Peugeot das Täterfahrzeug. Daher schließt die Polizei einen Tatzusammenhang nicht aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort