Hinein ins kühle Blau!

MERTESDORF. Seit Sonntag hat das Freibad Ruwertal seine Türen für Nichtschwimmer und Schwimmer, Sonnenhungrige und Familien, die die Seele baumeln lassen wollen, geöffnet.

 Die Saison ist eröffnet: Bademeister Dietmar Theis und Jürgen Steffen sind für die Saison bestens gerüstet. Foto: Katja Krämer

Die Saison ist eröffnet: Bademeister Dietmar Theis und Jürgen Steffen sind für die Saison bestens gerüstet. Foto: Katja Krämer

Das macht den Sommer noch schöner: Schwimmen, sich in der Sonne aalen, auf der großen Liegewiese toben oder "einfach nur abhängen". "Hier ist es toll, hier müssen sie rein", ruft eine Schwimmerin den Lokalpolitikern, die sich am Beckenrand um bden Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernhard Busch positioniert haben, aus dem 25 Grad warmen 50-Meter-Becken zu. Doch bevor diese in Badehosen steigen, wird das Bad erst einmal offiziell eröffnet. "Wir hatten noch nie so gutes Wetter zur Eröffnung", sagt Busch. Solch einen blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein wünschen sich die drei Bademeister Dietmar Theis, Hans-Josef Scheuer und Jürgen Steffen reichlich in den nächsten Monaten. Nach dem langen Winterschlaf haben sie die Freibadanlage bestens für den Ansturm gerüstet: Beispielsweise die Becken von Laub befreit und unterirdisch alles in Schuss gehalten. Die Fassade entlang des "großen Beckens" hat ein neues Gesicht: In Eigenarbeit haben die Bademeister die Wände in sonnengelb gestrichen. Einen Tag vor der Eröffnung, hatten Teilnehmer des Ruwertallaufs schon die Möglichkeit, sich im kühlen Nass des Freibades Ruwertal zu erfrischen. "Diese besondere Attraktion wurde reichlich genutzt", sagt Busch. Auch am Eröffnungstag strömten die Schwimmer ins Bad. Für die Wasserratten ist jetzt schon der Sommer da. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags, 6. Uhr bis 19 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 19 Uhr und sonn- und feiertags von 9 Uhr bis 18 Uhr. Einlass bis 45 Minuten vor Schließung des Bades.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort