Historische Ereignisse

Mit dem Einstieg von Frauen in den Irscher Männergesangverein (MGV) "Liedertafel" 1927 Irsch hat der alte Name ausgedient. Das Wort Männergesangverein verschwindet aus dem Vereinsnamen.

Irsch. (red) Als Männergesangverein "Liedertafel" 1927 Irsch traten die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen, als Liedertafel 1927 Irsch trennten sie sich anschließend wieder. Mit einer Satzungs-Änderung hat der Verein den Schritt manifestiert: "Als wesentliche und gleichzeitig historische Änderung" ist laut Verein die Änderung zu nennen. "Wegen der Gründung eines gemischten Chors im MGV sind erstmals Frauen im Verein aktiv. Der Name MGV war damit nicht mehr auf der Höhe der Zeit", schildert der Verein in einer Mitteilung. In einer Abstimmung über zwei Namensvorschläge wurde der Vereinsname "Liedertafel 1927 Irsch e.V." beschlossen. "Durch diese Entscheidung war es möglich, einen neuen Namen zu beschließen, ohne gleichzeitig mit der Tradition des Vereins zu brechen", begründet der Verein. Denn: "Die Liedertafel steht zu ihren Wurzeln und ist offen für die Zukunft."Außerdem standen weitere Themen auf der Agenda: Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht samt Entlastung des Vorstands standen die Neuwahlen des Vorstands an. Im Amt bestätigt wurden: Werner Müller (Vorsitzender), Norbert Thielen (stellvertretender Vorsitzender), Edgar Müller (Schriftführer) und Wolfgang Reiter (stellvertretender Schriftführer). Neuer Kassierer ist Klaus Bodem. Als erste Frau in der über 80-jährigen Geschichte des Vereins trat Anne Stüber als stellvertretenden Kassiererin an. Als Beisitzerinnen sind Irmgard Haag und Tanja Dingels gewählt. Als weiterer Beisitzer mit der Funktion des Jugendwartes wurde Stefan Kimmel in den Vorstand gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort