Historischer Bildstock in neuem Glanz

Tawern · An der Kirmes hat ein renoviertes Kulturdenkmal in Tawern seinen Segen erhalten.

 Wie neu: Der sanierte Bildstock an der Margaretenkapelle in Tawern. Foto: privat

Wie neu: Der sanierte Bildstock an der Margaretenkapelle in Tawern. Foto: privat

Foto: (h_ko )

Tawern (red) Mehrere Jahre stand der Bildstock auf der Südseite der Margaretenkapelle in Tawern auf dem Friedhof. Er besteht seit 1820 und ist nun restauriert worden. Errichtet haben das Kreuz nach der Stifterinschrift am Sockel Nikolaus Wagner und Katharina Cremer. Der Bildstock, der auf einem Altarsockel steht und im Aufsatz die Kreuzigung Christi zeigt, war auf seinem ursprünglichen Standort nicht mehr standfest. Interessierte können den Bildstock nun vor der Kapelle bestaunen, wo er mit Blick Richtung Tawern steht. Die Restaurierung übernahm der Bildhauer Konrad Schmitt aus Kordel.
In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurden rostige Klammern entfernt, die den Stein beschädigten. Und auch der Anstrich wurde komplett erneuert. Die gesamten Kosten trug die katholische Frauengemeinschaft Tawern als Spende. Im Rahmen der traditionellen Prozession am Kirmessonntag wurde der Bildstock kürzlich durch Abbé Zoé eingesegnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort