Hochkarätige Gäste

Saarburg. (red) Die Gruppe "Sinfonietta Bulgaria" tourt mit 21 Musikern durch Deutschland und gastiert auch in der Region. Ihr Repertoire zeichnet sich laut Veranstalter durch "Wohlklang" und "Hörerfreundlichkeit" aus.Da die Gruppe "Sinfonietta Bulgaria" häufig biblische Themen musikalisch verarbeitet beziehungsweise auf kirchenmusikalische Kompositions-Stile zurückgreift, eignen sich die ernsten Werke besonders für Konzerte in Kirchen.



Aufgeführt wird auf der aktuellen Tournee ein Repertoire von Komponisten der zurückliegenden Jahrzehnte.

Geleitet wird das Orchester auf seinen Tourneen von Viktor Ilieff. Seine musikalische Ausbildung zum Komponisten und Dirigenten absolvierte er in den USA sowie in Österreich an der Wiener Musikhochschule. Darüber hinaus arbeitete er mehrmals mit einem der besten bulgarischen Klangkörper, dem Plovdiv Philharmonic Orchestra, zusammen.

Ilieff glänzte zudem als Leiter mehrerer bekannten Ensemble in ganz Europa. Als Komponist gewann er 2001 unter anderem den Alban-Berg-Preis für Komposition und komponierte für das Festival of Water (in Clermond-Ferrand, Frankreich).

In Saarburg tritt die Formation am Montag, 1. September, ab 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche auf. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die Veranstalter bitten jedoch um eine Spende. Das Konzert ist als Benefizkonzert zugunsten des Jugendraums gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort