Hochkarätiger Wein, gelungenes Konzept

Schlemmen, schlürfen und Kontakte knüpfen - unter diesem Motto trafen sich junge Winzer und Wirtschaftsjunioren aus der Region in Saarburgs "Villa Keller". "Weinkultur on Tour" lautete der Titel der Veranstaltung des Wein & Gourmetfestivals International.

 Schnuppern, schlürfen und fachsimpeln – im Bild Matthias Hafner – waren bei der Veranstaltung „Weinkultur on Tour“ des Wein & Gourmetfestivals International in Saarburgs Villa Keller selbstverständlich. TV-Foto: Hermann Pütz

Schnuppern, schlürfen und fachsimpeln – im Bild Matthias Hafner – waren bei der Veranstaltung „Weinkultur on Tour“ des Wein & Gourmetfestivals International in Saarburgs Villa Keller selbstverständlich. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Wein verkauft sich nicht von selbst - das wissen jene, die ihn herstellen, nur allzu gut. Rita Heisele und Jan Klein vom Weingut Staffelter Hof in Kröv besuchen deshalb regelmäßig Weinmessen in ganz Deutschland. Auch am Wochenende waren Heisele und Klein wieder in Sachen Weinwerbung unterwegs. Gemeinsam mit zwölf Kollegen und je einem Edelobstbrenner von der deutschen und luxemburgischen Seite der Obermosel, der Saar und der Mittelmosel trafen sie sich in Saarburgs "Villa Keller". "Weinkultur on Tour" lautete der Titel der Veranstaltung des Wein & Gourmetfestivals International, zu der die Industrie- und Handelskammern (IHK) des Saarlands und Triers sowie die Chambre de Commerce Luxembourg und der Verein Mosel-Saar-Ruwer-Wein eingeladen hatten.Unter dem Motto "Junge Winzer treffen junge Wirtschaft" sollte die Veranstaltung Nachwuchsweinmacher und -unternehmer zusammenführen. Neben Wein und Sekt konnten auch Edelobstbrände verkostet werden. Es wurde geschnuppert, geschlürft und gefachsimpelt, was das Zeug hielt, und die Jungwinzer und -brenner standen den rund 150 Gästen, die aus dem Saarland, der Region Trier und aus Luxemburg angereist waren, Rede und Antwort. "Die Resonanz ist ausgesprochen positiv", berichtete Matthias Apel von der Jungwinzer-Gruppe "Junger Süden" des Vereins "Güter der südlichen Weinmosel". Rita Heisele vom Kröver Weingut Staffelter erklärte: "Ich halte das Konzept, junge Winzer und Unternehmer an einem schönen Ort zusammenzubringen, für gelungen."Köstlichkeiten aus der Küche von Villa-Keller-Chef Wolfgang Müntnich und Musik vom Konzer Gitarrenduo "Er und der kleine Prinz" (Erich Fahl und Wolfgang Prinz) rundeten die Veranstaltung ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort