Hoffnung auf einen Neuanfang

ZEMMER. (red) Nicht zum Besten steht es mit dem Gewerbeverein Zemmer. Viele interne Unstimmigkeiten sorgten bisher für Turbulenzen. Dennoch fanden 20 Mitglieder den Weg zur ersten Hauptersammlung nach zwei Jahren.

Der 2001 durch den Vorsitzenden Ralf Karst wieder belebte Verein organisierte Vorträge, Gewerbeschauen und Silvesterfeiern, um die Gemeinschaft der Gewerbebetriebe auf der Fidei zu stärken. Doch dann gab es Unstimmigkeiten über die Organisation innerhalb des Vereins, und verärgerte Vorstandsmitglieder erklärten ihren Austritt. In der Versammlung bedauerte Karst nun, dass gerade die Kritiker nicht erschienen waren. Karst: "Wie kann man etwas ändern, wenn nicht offen darüber gesprochen wird?" In seinem Rechenschaftsbericht dankte der Vorsitzende für den persönlichen Einsatz von Ottmar Becker. Der hatte in Eigeninitiative dafür gesorgt, dass 2004 wenigstens kleines Sommerfest stattfand. Dank galt auch Elmar Müsch. Er organisierte ebenfalls als Einzelkämpfer den Internetauftritt des Vereins. Doch die Enttäuschung über mangelndes Interesse an aktiver Mitarbeit ist geblieben. Ralf Karst gab deshalb seinen Rücktritt bekannt. Zu seinem Nachfolger wurde Elmar Müsch gewählt. Müsch richtete den Blick in die Zukunft. Zur Diskussion stehen ein regelmäßiger Gewerbestammtisch, ein Weihnachtsmarkt, ein Sommerfest, Betriebsbesichtigungen und ein Zusammenschluss mehrerer Betriebe zur Beteiligung an Messen und Gewerbeschauen. Diskutiert wurde auch über das Thema "Mitgliederbeiträge". Seit dem Rücktritt des Kassierers vor zwei Jahren waren keine Beiträge eingefordert worden. Über die weitere Vorgehensweise soll in der nächsten Mitgliederversammlung abgestimmt werden. Abschließend erinnerte der neue Vorsitzende an das Angebot für die Mitglieder, ihren Betrieb kostenlos unter www.gewerbeverein-zemmer.de darzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort