Holpernd ins Kylltalbad

KORDEL/DAUFENBACH. "Ist sie nun frei, oder ist sie nicht frei?" Mit Verwirrung bei den Besuchern startete die Freiluftsaison im Kordeler Kylltallbad.

Etwas unschlüssig steht eine Autofahrerin am Samstagvormittag vor der großen Verkehrstafel an der Landesstraße (L) 43 in Kordel. "Durchfahrt verboten für Kraftfahrzeuge aller Art" besagt das Schild und verbietet die Fahrt auf der L 43 zwischen Kordel und Daufenbach. Einige Fahrer sind forscher, fahren zügig um das Schild herum, das mitten auf der Straße steht. Wenige hundert Meter weiter regelt eine Baustellenampel den Verkehr und gibt regelmäßig den Weg zum Kylltalbad frei. Zwar war unter anderem durch den Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) Trier in verschiedenen Medien bekannt gegeben worden, dass die Straße mit der Eröffnung des Kylltalbades ab dem 25. Juni zumindest halbseitig geöffnet ist, das Durchfahrt-Verbotsschild ist jedoch wohl einfach vergessen worden. Zumindest bis zum frühen Samstagnachmittag stand es noch auf der L43.Badelustige mussten lange warten

Lange haben die Besucher des Freibades auf den nassen Spaß warten müssen. Wie mehrfach berichtet, wird ein etwa 700 Meter langer Abschnitt der Straße verbreitert und saniert. Seit langer Zeit fordern vor allem die Bürger aus Kordel einen sicheren Fußgängerweg entlang der L 43, wo sich bis heute Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger die Fahrbahn teilen müssen. Falls das Wetter mitspielt, so Stefan Moritz, Mitarbeiter des LSV, sollen die rund eine Million Euro teuren Arbeiten bis November erledigt sein. Dazu sei aber eine weitere Vollsperrung der L 43 erforderlich. Die wird nach dem Ende der Sommerferien voraussichtlich auch wieder erfolgen. Wenn das Schwimmbad am 4. September wieder schließt, müssen auch Pendler zwischen Kordel und Daufenbach wieder einen riesigen Umweg in Kauf nehmen. Einig sind sich fast alle Kordeler Bürger und die Besucher des Schwimmbades darüber, dass der Ausbau dringend nötig war. Über den Zeitpunkt zeigen sich viele Anwohner und Badegäste jedoch verärgert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort