"Hurra, hurra, die Schule rennt"

SCHWEICH. Großen Einsatz haben Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich auch in diesem Jahr gezeigt: Beim Sponsorenlauf "Hurra, die Schule rennt! – Run for help" sammelten sie Spenden für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG).

"Der Mensch ist die Medizin des Menschen" steht auf einem Informationsblatt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, das Überblick über ihr Beratungs- und Hilfsangebot gibt. Nicht nur auf dieses Angebot ist der Satz anwendbar, sondern auch auf jene, die es mit ihrem Einsatz finanziell unterstützen - so wie die 250 Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, die sich auf Initiative von Sportlehrer Martin Sons zum zweiten Mal mit einem Sponsorenlauf für die gute Sache ins Zeug legten."Wie viel Geld kriegst Du denn?"

Es ist fast ein kleiner Wettbewerb: "Zeig mal, wie viel Geld kriegst Du denn für den gelaufenen Kilometer?" Die Schüler vergleichen ihre Laufkarten. Intensiv hatten sie bei Verwandten, Bekannten und Firmen um Spenden geworben. "Je mehr Kilometer ich laufe, desto mehr Geld kommt zusammen", sagt ein Mädchen, das wie seine Mitschüler hochmotiviert und mit dem Vorsatz an den Start geht: "Ich will mindestens fünf Kilometer schaffen." Ansporn sind nicht nur Ehrgeiz, sondern auch Betroffenheit und Hilfsbereitschaft. Mit Informationsmaterial und spielerischen Tast- und Sehübungen hatte Edith Wingenfeld vom DMSG-Landesverband Sensibilität für die Krankheit Multiple Sklerose (MS) geweckt, an der allein in Rheinland-Pfalz mehr als 5000 Menschen leiden.Multiple Sklerose - was ist das?

Bei multipler (vielfacher) Sklerose (Verhärtung) führen entzündliche Herde in Gehirn und Rückenmark eine Schädigung von Nervengewebe herbei. Je nachdem, welche Teile des Zentralnervensystems betroffen sind, treten unterschiedliche Symptome auf. Sie reichen von Müdigkeit über Seh-, Sprach- und Gleichgewichtsstörungen, über Beeinträchtigungen des Tastsinns und Lähmungen bis hin zu völliger Bewegungsunfähigkeit. Heilung gibt es nicht, der meist schubförmige Verlauf der Krankheit ist schwer kalkulierbar. Ständige Ungewissheit gehört daher neben den Beschwerden zu den großen Belastungen für Patienten und ihre Angehörigen. Bei allen Fragen rund um MS bietet die DMSG Hilfe, nicht zuletzt über ein Netz von 58 Selbsthilfegruppen im Land, darunter auch die von Johanna Siemonow und Stefanie Ahlke in Trier.Schüler laufen Rekord-Rundenzahlen

An sie wird ein Teil des Geldes fließen, das die Schweicher Gymnasiasten buchstäblich erschwitzen. Zwar bremst die eifrigen Läufer ein Zeitlimit, Rekorde haben sie aber trotzdem vorzuweisen: Nikolaus Huels aus der Klasse 6 b schaffte sagenhafte 33 Runden (16,5 Kilometer), auf 30 Runden brachten es Sarah Pitterling, Jean-Philipp Kolz und Christian Endres. Stolz die einen, glücklich die anderen: "Das ist ganz überwältigend", finden Edith Wingenfeld und Joanna Siemonow. Informationen: DMSG Landesverband, Telefon 06131/604704, MS-Selbsthilfegruppe Trier, Telefon 0651/30217, Selbsthilfegruppe Trier-Stammtisch, Telefon 0651/4638058.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort