Ideenreiche Kreationen in der Bütt

SCHLEIDWEILER. Auf der Fidei versteht man zu feiern. Das bewiesen die Ortsvereine von Schleidweiler bei ihrer Kappensitzung.

"Schlädta as wei 1111 Joahr, wen dat net faiert as keen Noar!" Unter diesem Motto starteten die Schleidweiler Ortsvereine in die Karnevalssession. Pünktlich auf die Minute, um 20.11 Uhr, enterte der Siebenerrat unter den Klängen des Narrhalla-Marsches die Bühne des Bürgerhauses. Präsident Jürgen Tögel begrüßte die Narren der Fidei, stellte seine Ministerrunde vor und gab die Bühne für das Spektakel frei.Große Politik und Episoden aus dem Dorf

Unter der Leitung von Anika Schneider und Ronja Stark boten die Tanzmäuse Schleidweiler einen starken Gardetanz und später am Abend noch einen überzeugenden Showtanz. Den ersten Beitrag des Abends aus der Bütt lieferte Silvia Käfer. Als "Till von der Fidei" berichtete sie von der großen Politik, aber auch von der kleinen Gemeindepolitik. Die aktuelle, viel diskutierte Gesundheitsreform bekam dabei genauso ihr Fett weg wie Politiker. Außerdem kamen interessante Episoden aus dem Dorfgeschehen ans Licht. Janine Köhn erfreute das närrische Publikum mit einem Gardetanz, bevor die Jugendtanzgruppe Schleidweiler mit ihrer Vorstellung loslegte. Garde- und Showtanz der seit mehr als zehn Jahren bestehenden Gruppe begeisterten die Zuschauer. Erfolgreiche Trainerin der Truppe ist Barbara Koster. Stefan Müller und Andrea Tonner bereicherten erneut den Schleidweilerer Karneval. Sie traten als "Karl Napp und Scheppenstils Theis" auf und berichteten von ihrem Abstecher nach Hollywood, ihren Treffen mit Prominenten und vom "Beinahe-Millionär-Sein" nach der Quizshow mit Günter Jauch. Zum zweiten Mal beteiligten sich die jungen Damen der Naurather Karnevalsgesellschaft "Kuckuck" beim Schleidweilerer Karneval. Betreut und trainiert von Sandra Lautwein überzeugten sie mit ihrem Gardetanz. Ebenfalls aus Naurath dabei war die Showtanzgruppe mit ihrer Tanzdarbietung als Meerjungfrauen. Premiere hatte Nachwuchsbüttenredner David Esser. Der junge Mann aus der Trierer Gesellschaft "Onner Ons" sang ein Loblied auf alle Opas und heimste ordentlich Beifall ein. Pfarrer Bernd Seibel und Karla Arens brachten als Werbefachleute dem Publikum diese facettenreiche Welt nahe, Harry Reuter und Wilfried Mereien alias Harry Hirsch und Willi Wacker sorgten in gewohnt guter Manier für "saugute" Stimmung. Den tänzerischen Abschluss der Kappensitzung bildeten die Turbogirls Schleidweiler. Mit ihrem Medley aus Musikstücken und Tanz, choreographiert von Rita Schönhofen, mischten sie das Bürgerhaus auf der Fidei noch einmal richtig auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort