In Dreiergruppen marsch!

Jedes Jahr treffen sich ehemalige Bundeswehrsoldaten aus der Region, um den Kreismeister im militärischen Vielseitigkeitswettkampf zu ermitteln. Kondition und Fachwissen sind dabei gefragt, ebenso Teamgeist. Die Kreismeisterschaft 2008 für den Bereich der Kreisgruppe Trier im deutschen Reservistenverband ging nun in Saarburg über die Bühne.

 Eine gute Kondition war beim Vielseitigkeitswettbewerb in Saarburg ebenso gefragt wie militärisches Fachwissen. Im Bild (von links): Ludwig Mayer, Elmar Reuter und Frank Gottlieb beim Studieren einer Geländekarte. TV-Foto: Hermann Pütz

Eine gute Kondition war beim Vielseitigkeitswettbewerb in Saarburg ebenso gefragt wie militärisches Fachwissen. Im Bild (von links): Ludwig Mayer, Elmar Reuter und Frank Gottlieb beim Studieren einer Geländekarte. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. An einem sonnigen Nachmittag in Saarburgs Kammerforst: Nur noch wenige Schritte trennen Ludwig Mayer, Elmar Reuter und Frank Gottlieb von ihrem Ziel, dem Jugendzeltplatz in Beurig. "Das war kein Zuckerschlecken", erklärt Ludwig Mayer schwitzend aber glücklich, nachdem er und seine ebenfalls ganz in Olivgrün gekleideten Kameraden nach knapp sechsstündigem Leistungsmarsch durch wenig wegsames Gelände den Zeltplatz "endlich" erreicht haben. Dort war das Trio am Vormittag auch gestartet. Insgesamt 30 ehemalige Soldaten, die sich nach ihrem aktiven Dienst in der Bundeswehr einer örtlichen Reservistenkameradschaft angeschlossen hatten, sind an diesem Tag in dem Waldgebiet bei Saarburg in Dreiergruppen unterwegs.

Wer den 14 Kilometer langen Rundkurs erfolgreich absolvieren will, braucht nicht nur Kondition. Militärisches Fachwissen ist ebenso gefragt. Denn die Marschroute ist den Wettkampf-Teilnehmern nur grob vorgegeben. Peter Scholz, Stabsfeldwebel der Reserve und Mitorganisator, erklärt: "Die Teilnehmer müssen entsprechend dem Streckenverlauf verschiedene Stationen, die auf einem Luftbild oder einer Karte markiert sind, nur mit Kompass-Hilfe finden." Letzteres ist kein leichtes Unterfangen, denn die Luftbilder zeigen nur wenige Gelände-Details, die Karten nur abstrakte Höhenlinien. "Das Ganze ist schon sehr anspruchsvoll", gibt Scholz zu. Zum Vielseitigkeitswettbewerb gehören neben dem Orientierungsmarsch auch das Schießen mit der Pistole auf dem Schießstand der französischen Garnison, das Werfen von Übungs-Handgranaten und das Durchlaufen einer Hindernisbahn. Dafür gibt es Punkte, und wer die meisten erreicht, darf sich fortan "Kreismeister" nennen.

Neben dem sportlichen Aspekt und der Gelegenheit, einstmals erworbenes Fachwissen testen zu können, steht laut Scholz vor allem die Kameradschaft im Zentrum der Veranstaltung. "Darum geht es uns in erster Linie", betont der Stabsfeldwebel. Und: "Die Leute wollen gemeinsam etwas erleben. Was sie dabei verbindet, ist die Uniform."

Veranstalter der Kreismeisterschaft 2008 im militärischen Vielseitigkeitswettkampf der Reservistenkameradschaften war das Landeskommando (LKdo) Rheinland-Pfalz der Bundeswehr. Örtlicher Ausrichter war die Reservistenkameradschaft Saarburg.

Extra Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft: Kreismeister 2008 wurde die Reservistenkameradschaft (RK) Waldweiler. Platz zwei belegte die RK Filsch, gefolgt von der RK Zemmer. Informationen zu den örtlichen Reservistenkameradschaften und zum Reservistenverband gibt es im Internet unter www.reservistenverband.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort