In Etappen an die Altantik-Küste

FÖHREN. (red) Auf dem Weg nach Santiago de Compostela machte Walter Ludwig in Föhrens Partnergemeinde Monéteau-Sougères Station.

Die Kathedrale des Hl. Jakobus an der Atlantik-Küste in Spanien zu Fuß als Pilger zu erreichen: Das ist das Ziel von Walter Ludwig aus Föhren. Bewältigen will er die 2500 Kilometer lange Strecke in drei Etappen. Die erste Etappe führte ihn über Trier, Thionville, Verdun, Troyes und Auxerre zur Kathedrale St. Madelaine in Vézély (Burgund). Die 575 Kilometer bewältigte er in 23 Tagesmärschen. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Föhren und Monéteau-Sougères (Burgund) plante Ludwig auch einen Besuch in Monéteau ein. Vor zehn Jahren hatte er als Gemeinderats-Mitglied an der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden teilgenommen. Nelly Rimbert, die Vertreterin von Bürgermeister, Daniel Crene, der Präsident des Partnerschaftskomitee von Monéteau-Sougères, und weitere Vertreter der Stadt bereiteten Ludwig einen herzlichen Empfang. Nelly Rimbert überreichte ihm die silberne Ehrenplakette der Gemeinde mit einer eigens zu diesem Anlass eingefügten Gravur. Bei Nicole und Pierre Ravin, die als Förderer der Partnerschaft in Föhren hoch geschätzt sind, fand Ludwig vor seinem Weitermarsch nach Vézély herzliche Aufnahme. Nachdem Ludwig sein erstes Etappenziel erreicht hatte, fuhr er mit 140 Bürgern aus Monéteau zur Partnerschaftsfeier nach Föhren. Im nächsten Jahr will er die Strecke von Vézély bis zu den Pyrenäen bewältigen. Die dritte Teilstrecke führt über die Pyrenäen nach Santiago de Compostela.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort